Pi-Hole Server verliert DNS-Adresse

Moin,

ich habe folgende Konfiguration. Fritze, die den Clients den Pi als DNS zuweist. Dem NanoPi, auf dem der Pi-Hole läuft, weise ich per Fritze eine feste IP zu (ich vermute da liegt mein Problem). Auf der Fritzbox ist unter Internet Zugangsdaten DNS-Server habe ich 1.1.1.1 und 1.0.0.1 eingetragen. Im Pi_hole ist wieder die Fritze als DNS Server eingetragen.

Soweit so gut. Jedesmal, wenn ich das scharf schalte verliert der NanoPi selber sein DNS. Wenn ich versuche rauszupingen kommt jedesmal was mit fehlerhafter DNS. Die anderen Clients arbeiten ganz wunderbar, nur eben der Pi-Hole Server selbst nicht. Ich bin auch der Meinung, dass das früher so immer wunderbar funktioniert hat.

Jemand eine Idee????
THX
Labt

Der Pi denkt sich seine IP ja nicht aus, sondern bekommt diese vom DHCP in der Fritzbox zugewiesen.
Leg die fest IP mal außerhalb des verfügbaren Bereiches, Beispiel: Bei der Fritzbox ist der DHCP Pool zwischen 192.168.178.10 - 192.168.178.200. Den Pi dann eine IP zuweisen, die unter x.x.x.10 und über x.x.x.1 (deine Fritz) liegt.

Hmm, hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Der DHCP Bereich der Fritz ist von 20 - 90. Der Pi bekommt 222 fest zugewiesen. Es ist alles gut und funzt alles, bis ich in der Fritz beim DHCP die 222 als DNS-Server zuweisen lasse und den Pi neu starte. Alle Software auf dem Pi, die ins Internet gehen möchte versagt dann, außet dem Pi-Hole.

Labt

Nein.

Die DNS gehören in den Pi-hole. In der Fritzbox muss zweimal die IP vom Pi-hole stehen.

Lutz

Moin,

hatte bisher leider keine Zeit die empfohlene Konfiguration zu testen. Jetzt habe ich das soeben mal getan.

Gleiches Ergebnis!! Die Clients arbeiten einwandfrei, aber das Gerät auf dem der Pi-Hole läuft kommt nicht mehr ins Internet. Fehlt mir da eine Einstellung im Pi-Hole??

THX
Labt

Der Nano-Pi kommt nicht mehr ins Internet ?
Welches Programm nutzt du dafür und wie testest du das ?
Hast du auf der Admin-Seite das Blocking disabled ?

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.