PI Hole nur für Endgeräte Win Settings gesucht

Hi Ich habe mir einen Pi3 mit pihole installiert.

Leider habe ich erst im letzten Schritt gemerkt das mein DSL anbieter Vodafone die DNS settings im Router gespert hat so das ich nicht die DNS anfragen über die direkt am pi für alle Teilnehmer abwickeln kann.
(nur falls ich mir eine eigene Fritzbox kaufe dann wäre es möglich.)

jetzt ist Pi hole aber schon mal da und ich wollte zumindest einmal schauen ob ich einen Windowsrechner (win11) per Pihole etwas von Werbung abschotten kann. ich dachte es es wäre einfach .

als test habe ich verwendet Pi-Hole Ad Tester – Fuzz The Pi Guy

out of the box sollte pihole so wie ich es verstanden habe so funktioneren das keine Werbung auf der seite zu sehen ist.

mein Rechner hat eine Feste ip
unter windows habe ich die feste ip für mein REchner eingetragen + sub

es müsste doch dann so gehen wenn der Pi die adresse vom DNS hat ist das richtig?

Für IPv4 sieht das OK aus.
Wie steht es denn mit IPv6?

Und ausgeführt auf dem Win11-Client, was geben folgende Kommandos zurück:

nslookup pi.hole
nslookup flurry.com

Generell ist die Aussagekraft von solchen "Test"-Webseiten fragwürdig.
In der Regel arbeiten die mit ein paar Handvoll Testdomänen, auf die es im Zweifelsfall bei Deinem individuellen Surfverhalten überhaupt nicht ankommt. Die "Test"-Webseite kann schließlich nicht wissen, welche Domänen für Dich persönlich relevant sind.

Zudem stellt Pi-hole selbst nur den Dienst zur Filterung von DNS-Anfragen.
Welche Dömanen letztlich gefiltert werden, hängt also von den jeweils individuell konfigurierten Blocklisten ab.

Ich würde eher dazu raten, einfach die Seiten zu beobachen, die Du oft ansurfst: Sofern Du im Alltag wenig bis keine Werbung mehr siehst, funktioniert Pi-hole.

Es ist außerdem überlegenswert, Pi-hole mit einer Browser-Erweiterung wir uBlock Origin zu kombinieren.
Eine solche Erweiterung kann einerseits gezielt Ressourcen unterhalb der Domänen-Ebene blockieren (und somit Overblocking vermeiden helfen), und mit demselben Ansatz andererseits auch Werbung auf Seiten blockieren, die Inhalt und Werbung über dieselbse Domäne ausspielen.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.