PI Hole nur für einen Teil des Netzwerks einrichten

Hallo

Ich möchte in einem Hort 2 seperate Netzwerke einrichten und habe überlegt das 5 Ghz für das Personal als ungefiltertes Netz einzurichten und das 2.4 Ghz durch einen Pi Hole filtern und als Netz für die Kids einrichten. Kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist? Alternative Ideen sind herzlich willkommen!

Wichtig ist das die Nutzer weiterhin dynamische IPs bekommen, da der Aufwand schlicht zu groß ist um statische IPs einzurichten.

Zum besseren Verständnis noch mal eine graphische Darstellung:

Vielen Dank :slight_smile:

Ein Vorschlag von mir wär PiHole als DNS Server in den Geräten der Kinder einzurichten. Alle Geräte an denen nichts geändert wurde, nutzen den der im Router/DHCP eingestellt ist.
Alternativ im Router für alle Geräte PiHole einstellen und in den Geräten auf denen kein "piholen" passieren soll einen DNS Server wie https://1.1.1.1 (bzw 1.0.0.1) einrichten.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht, dass der 5/2,4 Weg funktionieren kann.

Danke für die Antwort.

Das mit dem EInrichten als DNS Server wird leider nicht funktionieren, da zu aufwendig.

Ich überlege/recherchiere gerade wie die Möglichkeit aussieht den Pi Hole als Access Point einzurichten. Im Grunde geht es ja darum das die Kids ihr eigenes Netz haben sollen, welches ich gerne mit einem Pi Hole absichern möchte. Falls hier also jemand irgendwelche Ideen dazu hat, dann nehme ich sie dankend an.

Hallo noch mal

Würde folgendes evt funktionieren?

Router A > Netzwerk-Personal > DHCP und DNS Server deaktiviert
Router B > Netzwerk-Kids > DHCP und DNS Server aktiviert

Nach meiner Logik würde das PI Hole dann nur als DNS Server für Router B agieren und somit Router A unangetastet lassen. Falls das jemand für mich testetn könnte wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Du meinst 2 Wlan Router? Das sollte funktionieren. In dem fürs Personal wird der Standard DNS Server genutzt (oder was wie 1.1.1.1) und in dem anderen wird dann Pihole hinterlegt. "Antasten" tut PiHole gar nichts. Es beantwortet nur Anfragen und wenn im Router nicht eingestellt wurde, dass die Anfragen zu PiHole gehen sollen tun sie das auch nicht.
Sollten aber unterschiedliche IP Bereiche sein damit DHCP aktiv bleiben kann (192.168.1.* 192.168.2.*)
Je nach dem wie alt die "Kids" sind, sollte man dann vielleicht über einen richtigen Filter/Proxy nachdenken, da sich in Geräten der DNS Server ganz einfach ändern lässt.

Der Raspberry Pi 3 hat auch schon Wlan integriert. Könnte man vielleicht als Router nutzen.

Hab das mit nem RaspberryPi realisiert. Wlan Accesspoint auf dem Raspberry und das normale Netz im Router so gelassen.
Nur die DNS Server dürfen nicht identisch sein, hab dismail, secure-dns, digitalcourage , und noch nen dänischen dns-server verwendet.
Läuft wunderbar - das "normale netz " am Router ist halt für den Normalverbraucher :rofl::rofl::rofl:

Kannst Du VLANS einrichten?
So kannst Du die Netze sauber trennen.
Zwei WLANs, für jedes VLAN eines, schon hast Du alles sauber getrennt.