Pi-hole mit OpenVPN betreiben & zusätzlich auf externen VPN zurückgreifen

Hallo allerseits,

ich möchte die Tage meinen Pi-hole aufsetzen und dies mit OpenVPN so kombinieren, dass ich auch von Unterwegs auf dem Handy Pi-holes Vorteile nutzen kann, indem ich mich über VPN mit zu Hause verbinde. Soweit so gut, hier halte ich mich einfach an die deutschsprachigen Anleitungen von Kuketz.

Was aber, wenn ich daneben noch auf einen "externen" VPN von einem Anbieter (zum Beispiel Surfshark) zurückgreifen will, um Länderrestriktionen bzgl. Streaming zu umgehen? Da ich ja nicht zwei verschiedene VPN gleichzeitig laufen lassen kann, muss ich dann nach Bedarf wechseln oder gibt es hier eine elegantere Lösung, sodass die Dienste verzahnt miteinander arbeiten?

Danke und Gruß

Das sind zwei verschiedene Anwendungsszenarien.

Mit OpenVPN betreibst Du einen VPN-Server für Dein persönliches virtuelles privates Netzwerk in Deinem Heimnetz.

Mit SurfShark greifst Du auf einen bezahlten VPN-Dienst zurück. Der VPN-Server wird hier von SurfShark betrieben.

Für OpenVPN musst Du also einen Server in Deinem Heimnetz installieren.
Für SurfShark wäre eine Installation des SurfShark-Clients auf dem Router empfehlenswert, da so Dein ausgehender Datenverkehr transparent SurfShark verwendet, ohne dass Du dafür VPN-Clients auf allen Geräten installieren musst.

Auf einem nomadierenden VPN-Client (z.B. einem Smartphone) ist die kombinierte Verwendung möglicherweise nicht optimal lösbar:
Greifst Du ausserhalb Deines Heimnetzes per VPN auf Dein Heimnetz zu, so werden die Zugriffe deutlich langsamer als eine direkte mobile Datenverbindung sein. Das ist so, da Deine Heimnetz-Uploadbandbreite deutlich unter der Downloadrate liegen kann und natürlich auch noch verschlüsselt werden muss.

Dem kann man abhelfen, indem man nur DNS-Anfragen ins Heim-VPN schickt und so durch Pi-hole filtern lässt. Allerdings kannst Du dann nicht gleichzeitig SurfShark nutzen.

Aber das ist streng genommen keine Frage für Pi-hole. :wink:
Die Support-Foren von OpenVPN und SurfShark sind hier bestimmt auch einen Blick wert.

1 Like