Pi-Hole mit Google Home ?

Hi zusammen,

ich werde mir demnächst ein Google Home Mini anschaffen und ein Pi-Hole aka ein raspberry pi.
BTW: Was emporhelft ihr da für Hardware. Version 3 oder 4 des raspberry pi ?

Eigentlich ging es aber darum, ob es überhaupt zusammen funktioniert.
Pi-Hole und Google Home ?

Danke & Gruß
vom Anfänger :slight_smile:

Hi,
geht alles. Kannst ja alles einstellen was geblockt werden soll und was nicht (Blacklist, Whitelist,...).

Ich hab Pi-Hole auf ner RaPi 1 laufen. Das kommt natürlich drauf an wie viele Anfragen du hast.

Cool, danke für die schnelle Antwort ! Hast du persönlich schon Erfahrungen damit ?
Ich würde schon gerne auf das PI 4 aufsteigen. Allerdings bevorzuge ich eine "fertige" Lösung.
Gibt es das PI 4 schon mit "all-in", also ohne selber zu basteln mit Gehäuse, Kabeln etc ?
Habe in der Wohnung eine 100 Mbit Leitung, möchte nicht das die surfgeschwindigkeit durch ein "älteres" Pi leidet.

Hier läuft ein Pi2 und der hat schon nix zu tun.
Warum willst du mit Kanonen auf Spatzen schießen ?

Der Pi checkt doch nur den DNS Traffic und nicht den eigentlichen Stream.

Moin,

bei mir läuft PiHole auf einem Raspi 1 und ich habe Google Home Minis im Netzwerk.
Läuft einwandfrei.

Grüße.

ich hab eine 400Mbit Leitung... Das spielt aber keine Rolle.

Pi-Hole stellt dir ja einen DNS-Server. Hier wird nur nachgefragt welche IP sich hinter der Domain verbirgt.

z.B.
-Du gibts google.de in dein Browser ein
-Browser sendet die Anfrage an Pi-Hole
-Pi-Hole gibt die IP als Antwort zurück (oder nicht falls Blocklist)
-Browser verbindet sich mit der IP
-Webseite wird aufgebaut...

Fertig gibt es das nicht zu kaufen. Hol dir doch bei deinem Online-Händler ein Raspberry Pi Set.
Die Installation von dem ganzen ist eigentlich ganz einfach und es gibt x Anleitungen im Internet.

Also. Ich kann mich @Hanowack nur anschliessen. Besorg dir ein Gehäuse samt Netzteil, Lüfter und Speicherkarte. Das gibts im Set für ca. 20 Euro bei AMAZON. Dazu noch einen nackten Raspi. Da würde auch schon der 3B mehr als ausreichen.
Dann Pi-hole installieren. Anleitungen dazu findest du auch bei Youtube auf deutsch.
Viel Erfolg beim Basteln :slight_smile:

Speedy

Alles klar, danke für die ganzen Antworten :slight_smile:
Dann bestelle ich mir ein PI 3 !
Danke nochmal !