Pi-Hole Mac Adresse herausfinden

Hey ihr alle!
Ich habe gerade meinen eigenen Pi-Hole installiert. Nun liegt das Problem darin, dass mein Router in den DHCP Einstellungen auch eine MAC-Adresse verlangt. Ich habe demnach auch den Pi-Hole eigenen DHCP versucht, jedoch ohne Erfolg. Alle Werbungen kamen mit deaktiviertem Router DHCP durch.

Willkommen in der Pi-hole Community, Gamesnic. :slight_smile:

Du kannst von einem Terminalfenster/Konsole auf Deinem Pi-hole-Rechner folgendes Kommando ausführen:

ip address show

In der Ausgabe finden sich eine oder mehrere Zeilen, die mit link beginnen und ungefähr wie folgt aussehen:

 link/ether 00:11:22:ba:dd:ad brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

wobei 00:11:22:ba:dd:ad dann die zum jeweiligen Netzwerk-Interface (also LAN/Ethernet oder WLAN/WiFi) gehörende MAC-Adresse ist.

Hallo Bucking_Horn,
Danke für deine Antwort!
Ich habe das besagte getan, die IP Adresse des Pi-Holes mit der vom Pi gegebenen MAC Adresse eingespeichert, den Router neugestartet (um die Leasing Zeit zu umgehen) jedoch hat sich nichts getan.
Das Webinterface zeigt an, dass keines der Geräte Pi-Hole nutzt.
Genauso kann ich mich nur über die IP Adresse des Pis verbinden, pi.hole funktioniert nicht.
Wie kann ich das Pi Hole eigene DHCP verwenden?

Das klingt so, als hättest Du zwar Pi-hole installiert und über die MAC eine fixe Adresse zugeordnet, aber in Deinem Netzwerk noch nicht bekannt gemacht, dass Pi-hole der neue DNS-Server sein soll.

Es gibt eine allgemeine Anleitung (auf Englisch) für die Post-Install-Konfiguration.

Hey,
Danke für das Tutorial. Pi-Hole funktioniert! (Ich finde dieses Projekt immer noch faszinierend und bin echt dankbar dafür.)
Ich habe leider das DHCP des Routers mit der Zuweisung von Adressen verwechselt. Mein Fehler.
Dafür läuft jetzt das DHCP vom Pi-Hole - und wie ich OpenDNS verwendete, berichtete cisco umbrella mir, dass youtube.com gesperrt sei und alle Browser (Auch am Smart TV) berichteten, dass das Zertifikat ungültig sei.
Nachdem aber den Google DNS verwendet habe, war alles rein.
Ist da was faul oder passt das?
Danke nochmal für deine Hilfe.