Pi-hole Installation erfolgreich - funktioniert aber nicht

Servus :slight_smile:

Ich versuche gerade, meinem alten banana-pi m2 etwas sinnvolles zu tun zu geben und wollte daher pi-hole installieren.

Daher habe ich das letzte offizielle raspbian Image frisch installiert, ein Upgrade durchgeführt und anschließend pi-hole installiert.

Dann wurde ich unterbrochen und als ich wiederkam, war die shell weg - vermutlich Neustart oder abgeraucht. Da das Web interface nicht erreichbar war: Nochmal installiert, dieses mal mit Konfiguration und allem drum und dran. Leider war das web interface erst nach einem Neustart erreichbar. Dann konnte ich mich anmelden, die Listen updaten und starten.
Dann habe ich die banana pi IP als DNS auf meinem tablet eingetragen. Prompt gab's kein Internet mehr.

Wieder zurückgestellt und dann fiel mir auf, daß FTL nicht läuft. Nach ein bißchen googeln hab ich das Verzeichnis gelöscht, eine Reparatur Installation durchgeführt und neugestartet. Das web interface zeigt FTL immer noch als inaktiv. Manuell gestartet und wieder ins web interface, jetzt sind der DNS und FTL inaktiv.

Und ich ziemlich ratlos. Hier ist mal das debug token y882fa62vz. 192.168.10.200 ist ne fritzbox, alle relevanten Geräte haben eine feste IP.

Entschuldigung, Ihr Debug-Token ist abgelaufen. Könnten Sie bitte einen anderen schicken? Haben Sie auch versucht pihole -r?

Das Problem hat sich erledigt, es lag daran, dass auf dem verwendeten raspbian eine alte Version von dnsmasq lief die einen Parameter der Konfigurationsdatei nicht wollte...

1 Like