Pi Hole Hardware - möglichst günstig?

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche ein möglichst günstiges Hardware-Setup zusammen zu stellen um ein Pi Hole zu installieren. Gesetzt soll sein, dass es auf einem Mini-Rechner laufen soll und nicht auf einem gebrauchten Gerät. So dass man das auch bedenkenlos um Freundeskreis reproduzieren könnte. Das Gerät muss LAN-Anschluss haben.

Ich bin bei meiner Suche über den Orange Pi gestolpert und finde das nicht schlecht. Ich habe probeweise mal ein Exemplar bestellt und würde aber gerne euer Feedback haben, ob das praktikabel ist von der Hardware. Ehrlich gesagt, bin ich da ziemlicher Laie:

Brand Name:ORANGEPI
Processor Brand:Allwinner
Interface:TF Card Support,
USB OTGMemory Capacity:512mb
Demo Board Type:ARM
Model Number:Orange Pi Zero 512Intergrated Feature:10/100Mbps
Whoesale:AvailableApplication:Computer/ Wireless serve/ GamesSupply Voltage:5VCondition:NewCPU:H2+ Quad-core Cortex-A7Memory (SDRAM):512MB DDR3Audio Input:MICVideo Outputs:Supports external board via 13pins

Kostes 14$ + ca. 20$ für Gehäuse, 16GB mini-SD-Karte und Netzteil.

Schau dir dich auch mal den NanoPi NEO an. Der kommt für ca 10 Euro und kann durchaus als Empfehlung der Pi-hole Entwickler angesehen werden. Ich verwende ihn mit hohem Erfolg für eine Vielzahl an Projekten so u.A. für eine Vielzahl von Projekten.

Evtl. Nachteile sind die lange Wartezeit bei direkter Bestellung aus China (ca 1.5 - 2 Wochen in meiner Erfahrung) und dass er keinen HDMI Anschluss hat (falls man überhaupt einen Bildschirm anschließen will, ich habe das noch nie gebraucht).

Hi, vielen Dank. Das hört sich auch gut an. Hast du mir einen Link wo Du denn bestellst?

Das war direkt von FriendlyARM bzw. FriendlyElec.

Danke, auf die Seite bin ich auch gestoßen. Preislich ziemlich ähnlich. Werde ich auch Mal ein Exemplar antesten.