Pi-Hole funktioniert nur teilweise

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Pi-Hole eingerichtet aber dieser scheint nicht ganz richtig zu funktionieren.

An meinem Laptop habe ich bei meinem WLAN Adapter beim "Internetprotokoll Version 4" als DNS Server die IP des Pi-Hole angegeben

Das Pi-Hole scheint auch einige Queries (immerhin 30%) zu blocken aber leider funktioniert es nicht richtig. Ich habe zum Test auch www.zeit.de auf die blacklist gesetzt. Die Seite wird mir allerdings weiterhin (mit Werbung) angezeigt. Dem entnehme ich dass es nicht richtig funktioniert..

Error Token:
https://tricorder.pi-hole.net/rQjdaNXD/

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

From a client that you believe should be connected to the Pi-Hole for DNS, from the command prompt or terminal on that client (and not via ssh or Putty to the Pi), what is the output of

nslookup pi.hole

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Befehl liefert folgenden Output:

Server:  UnKnown
Address:  2a02:908:3a1:e460:7254:25ff:fe71:c59e

*** pi.hole wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.

edit:
Nach kurzem überlegen dachte ich mir vielleicht war ja auch folgendes gemeint wobei die IP natürlich vom Pi-Hole ist:

nslookup 192.168.0.70
Server:  UnKnown
Address:  2a02:908:3a1:e460:7254:25ff:fe71:c59e

Name:    raspberrypi
Address:  192.168.0.70

Im allgemeinen ist es besser, wenn man den DNS-Server im Router angibt. Das hat Vorteile, insbesondere wenn man - wie üblich - mehrere Endgeräte hat (Smartphone, PC, Notebook etc).

Auf dem Windows-Endgerät kann man folgendes in ein Terminal eingeben, um zu sehen, welche IP für DNS-Abfragen benutzt wird:

ipconfig /all

In der Ausgabe steht dann etwas weiter unten der DNS-Server bzw dessen IP. Aber wie gesagt, den DNS gibt man am besten im Router an, sofern möglich.

Im Dashboard des Piholes kann man übrigens nachsehen, wie viele IPv4 und IPv6-Anfragen aufgelöst wurden. Auch im Dashboad kann man sehen, ob es sich um IPv4 (A) oder um IPv6-Anfragen (AAAA) handelte.

Das auf einem Client ausgeführte nslookup-Ergebnis zeigt, dass dieser Client nicht Pi-hole für DNS-Anfragen nutzt, sondern die öffentliche IPv6-Adresse Deines Routers (vermutlich ein Arris-Modell).

Das wirst Du nur über die Konfiguration Deines Routers lösen können.

Für IPv6 kann ein DNS-Server von einem Client wahlweise über DHCPv6 (Stateless oder Stateful) angefordert oder aber über das NDP-Protokoll gelernt werden (SLAAC/NDP/RA).

Es hängt von Deinem Router ab, ob, wie und unter welcher Bezeichnung entsprechende Einstellmöglichkeiten ggf. überhaupt angeboten werden.
Die Details dazu müsstest Du aus der Dokumentation und/oder über die Supportkanäle Deines Routerherstellers ermitteln.

Du solltest in Deinem Router explizit nach der Möglichkeit suchen, die IPv6-Adresse Deines Pi-hole-Rechners (statt der des Routers) als einzigen lokalen DNS-Server zu konfigurieren.

Wenn Dein Router dies nicht unterstützt, bleibt als letztes Mittel die Deaktivierung von IPv6.

Wenn auch das von Deinem Router nicht unterstützt wird, werden Clients in Deinem Netz Pi-hole generell über IPv6 umgehen können.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.