Pi-Hole funktioniert nach Neustart nicht mehr

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Pi-Hole auf dem Raspberry Pi 4 mit Debian (genaue Version weiß ich leider nicht). Das Problem ist, dass jedes mal wenn ich meinen Pi restarte und den Strom wegnehme, Pi-Hole nicht mehr funktioniert. Ich habe keine Verbindung via SSH mehr (obwohl mit dem PC direkt über Switch per Lan verbunden), keinen Zugriff auf die Weboberfläche, und in der Fritzbox wird der Pi nicht als "online" angezeigt. Außerdem haben natürlich die Geräte, bei denen der Pi als DNS eingetragen ist, kein Internet. Ich habe schon in vielen Foren gelesen, dass es ein Problem mit der Zeitsynchronisierung sein könnte, aber ich weiß nicht, wie ich das löse, wenn ich keinen SSH Zugriff habe.
Hätte jemand da vielleicht eine Idee? Einzige Zugriffsmöglichkeit auf den Pi ist, wenn ich die Speicherkarte in meinen PC stecke und dort dann Dateien verändere. Sonst müsste ich den Pi neu aufsetzen, wäre auch nicht so wild, aber möchte dem Fehler auch gerne vorbeugen.
Über Antworten würde ich mich freuen! :slight_smile:

Viele Grüße, Kieran

Das klingt erstmal nicht direkt nach einem DNS Problem, sondern nach einem Netzwerk Problem bzw. ggf. defekt der Speicherkarte. Versuchst du denn den SSH Zugriff via hostname oder IP?

1 Like

Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich verbinde mich meistens per IP, aber hostname funktioniert auch nicht. Feste IP ist in der Fritzbox natürlich vergeben.

VG

Wenn das auch per IP nicht geht, ist es wie oben beschrieben, erstmal kein Problem des Pi-holes (Software) sondern ein Netzwerk-Problem bzw. ein Hardwarefehler.
Ich würde als erstes, da es ja irgendwie mit der SD-Karte zusammenhängt, eine neue nehmen, da ein OS und Pi-hole installieren und schauen, ob sich der Fehler wiederholt.

P.S.

Ich weiß nicht genau, wie du das machst, aber generell sollte der Pi erst heruntergefahren werden, und dann vom Strom getrennt werden. Ein "hartes Aus" durch einfaches Trennen der Stromverbindung führt häufig zu Dateisystemfehlern und könnte deine Symptomatik oben erklären.

1 Like

Ich habe jetzt meinen Pi nochmal mit einer neuen SD-Karte aufgesetzt und jetzt scheint alles gut zu funktionieren. Danke für deine Hilfe! :slight_smile: