Hallo,
Pi-hole läuft mittlerweile bei mir. Jedoch noch nicht zu 101%, wie ich es gerne hätte.
Beobachtetes und erwartetes Verhalten
Ich habe weitere Rasperry Pis im lokalen Heimnetzwerk am Laufen. Auf einem läuft die Heimautomatisierung OpenHAB und auf dem laufen auch eigene Python-Skripte, die OpenHAB über das Netzwerkprotokoll bzw., so wie ich es verstehe, die Erweiterung von TCP/IP, MQTT, mit Daten versorgt (Temperatur, Luftfeuchtigkeit,...) bzw. die von OpenHAB darüber angewiesen werden, z:B. die Rolläden herunterfahren zu lassen.
Ein anderer Raspberry Pi hat KODI am Laufen und darauf den TVHeadend Client, der über eine angeschlossene USB-SAT-Box mit der SAT-Fernsehen ermöglicht.
Mit erfolgreicher Inbetriebnahme von Pi-hole sind auf einmal meine Rolläden z.B. nicht mehr zeitgesteuert heruntergefahren und ich konnte ich auch nicht mehr manuell über OpenHAB herunterfahren lassen.
KODI konnte mir z.B. auch keine Senderauflistung machen, obwohl für mein Verständnis alles auf dem einen Raspberry Pi passiert, so ist TVHeadend ein Server, über den ich theoretisch auch im LAN TV schauen kann.
Erst, als ich den Pi-hole Docker Container heruntergefahren und die Raspberry Pis neu gestartet hatte, lief wieder alles. Danach habe ich den DNS bei beiden Raspberry Pis vom Pi-hole auf den Router gesetzt und den Pi-hole Docker wieder hochgefahren. Auch danach lief wieder alles.
Mein "erwartetes" oder eher gewünschtes Verhalten wäre, dass Pi-hole alles, was sich innerhalb meines LANs (das kann über Hostnamen oder IPs sein) abspielt, ungefiltert passieren lässt. Nur Dinge, die von außen kommen sollten gefiltert werden. K.A., ob das überhaupt möglich ist, da ab dem Router ja alles übers lokale Netz läuft.
-> die einzelnen Requests herauszufinden, die von meinen Raspberry Pis gemacht werden, wäre wohl keine Option und ich würde bei meinem Workaround bleiben.
Debug Token:
Habe ich keines, da ich nicht weiß, ob das in dem Fall Sinn macht. Kann ich aber gerne ggf. nachliefern.
Vielleicht habt ihr ja Ideen oder es gibt dafür eine einfache Lösung, die ich einfach noch nicht gefunden habe.
Vielen Dank und viele Grüße!