PI-Hole filtert nicht und wird ignoriert

PI-Hole filtert nicht / wird ignoriert

Hallo allerseits,

ich habe auf meinem Raspberry PI 1 Model B mit dem Imager neu aufgesetzt, SSH-Zugriff mit Putty und RealVNC eingerichtet und anschließend PI-Hole installiert.
Mit dem Netsurf-Browser kann ich mich auf dem Raspberry in meinem PI-Hole Konto anmelden und auf die PI-Hole Benutzeroberfläche zugreifen.

Mein Problem ist, dass PI-Hole "ignoriert" wird. Bei total quieries, quieries blocked, percentage blocked und domains on adlists stehen nur drei Striche (---). Wenn PI-Hole Filtern würde, müßten hier ja Werte stehen.

Ich habe im Router für den Raspi eine statische IP-Adresse festgelegt. Mit dieser IP kann ich mich auch mit dem bei der Installation von PI-Hole vergenenen Passwort in der Benutzer-Oberfläche von PI-Hole anmelden.
Ich habe in der Windows Netzwerkverwaltung die IP des PI-Hole als DNS-Serveradresse eingetragen. Nachdem das nichts gebracht habe, habe ich (zusätzlich) im Router (Fritzbox) die IP-Adresse des PI-Hole als DNSv4-Server eingetragen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen muss, um PI-Hole zum Laufen zu bringen. Bin kein Linux und IP-Experte... kann vielleicht ein ganz blödem Anfängerfehler liegen :wink:

Gruß

Erik

Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschließend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

Ich habe den Text in der Logdatei unter meine Frage "geklebt". Da kommt immer die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten: Entschuldige, neue Benutzer können andere Benutzer nicht erwähnen."
Das sagt mir leider gar nichts. Ich versuche gleich nochmal den Inhalt der Logdatei zu posten.

Please, do not post the log content.

Upload the log when asked and post here only the Token URL.

Mir ist bzw. war nicht ganz klar, was eine Token-URL ist.... aber ich hab zufällig am Ende der Logdatei den entscheidenden Hinweis gesehen. Hier die Adresse, hoffe darin sind die erforderlichen Informationen:

https://tricorder.pi-hole.net/Bhidr818/

1 Like

Off topic :wink:
The error message "An error has occurred: Sorry, new users cannot mention other users."
is somewhat misleading. It would be better to say "Do not post the contents of the logs. Please share the token URL at the end of the log file"

That message means:
new users (like you) are not allowed to mention other users in a post, using the format @username.

The issue is the log you tried to post contains this text: @reboot and the Discourse code considered you were trying to mention an user called reboot.

To avoid issues like that, you should post code and file contents inside "markdown code block".
Steps:

  • paste the text;
  • select the text;
  • click on the </> button above;

The text will be printed like that:

File content here...

  No matter how many lines you post the text will be printed as pasted, 
  including @ signs like this: 
  @Erik38 <--- this is not considered a mention inside the code block

Small addition.
Checking with nslookup shows that the requests go via the router (Fritzbox) and not via pi-hole.

C:\Users\Erik>nslookup chip.de
Server: fritz.box
Address: fd00::3681:c4ff:fe1d:8150

Nicht autorisierende Antwort:
Name: chip.de
Addresses: 2a02:26f0:3500:14::1724:a24b
2a02:26f0:3500:14::1724:a258
23.36.162.19
23.36.162.7