Pi-Hole Einstellungen passen, aber arbeitet nicht ( mit Bildern )

Hallo liebe Forengemeinde,

hatte mir vor 2 Wochen Pi-Hole eingerichtet gehabt,
und habe nicht so direkte Unterscheide festgestellt gehabt...

Nun gehe ich auf ADblocker Testwebsite und das passt absolut nicht..

DNS ist eigestellt ( macht man das nur in der Fritzbox, oder würde es auch ausreichen, wenn man dies nur im Windows einstellt, wie im Bilde zu sehen? )

Frage 1: Hat der Raspi wirklich im Netzwerk die Adresse 192.168.188.30 und ist sie fest zugewiesen?
Frage 2: Hast du die IPv6 Adresse (fe80:...) auch eingetragen und werden sie von der Fritzbox auch im Netzwerk kommuniziert ?

Also es ist zwar kein Raspi (sondern ein Thinclient) aber JA, die IP wurde in der Fritzbox allen Geräten fest zugewiesen.

Frage2. Naja... IPv6 ist ja bisher alles andere als verbreitet und aktiv angewendet, aber NEIN, diese ist nicht eingetragen, und bei der Fritzbox nicht weiter so konfiguriert.
Nach den Videos zu urteilen ( die man in Youtube so findet, pber Pi-hole Einrichtung auf nem Proxmox ) müsste aber soweit alles korrekt eingestellt sein.

Das Standardgateway bleibt ja der Router, und nicht der DNS Server bzw. der PiHole Server?

Die Fritzbox arbeitet standardmäßig immer mit beiden Protokollen. Wenn du die ipv6 Adresse des Pi nicht einträgst und sie im Netzwerk von der Fritzbox nicht im Netzwerk kommuniziert wird, wird sich der Traffic immer zufällig auf ipv4 und ipv6 aufteilen, wie zwei parallele Kanäle.

Poste nochmal einen Link zu deinem Debug Report. Ein Moderator kann sich das dann ansehen. Ich habe darauf keinen Zugriff.

Komisch...

mache das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

und bekomme da keinen Link mehr, sondern nur noch:

/var/log/pihole/pihole_debug.log

Also so wie hier geht das nicht mehr.. :confused:

https://tricorder.pi-hole.net/c7kNkBAf/

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.