Pi-hole eingestellt, aber trotzdem erscheint Werbung

Moin!

Ich habe pi-hole mit den Listen auf https://wally3k.github.io gefüttert, aber trotzdem erscheint z.B. auf der Seite https://www.heise.de oder auch https://www.appgefahren.de weiterhin Werbung. Was könnte da schief laufen?
Als ich das gestern Abend probiert habe, sah es eigentlich gut aus, aber heute morgen ist die Werbung wieder da. Aber auch nicht überall. Sehr seltsam.

pi-hole läuft bei mir auf einem pi zero W, dessen IP-Adresse in der Fritz!Box als DNS eingetragen ist. Sämtliche Geräte haben die Fritz!Box als DNS beim Anmelden per DHCP verpaßt bekommen.

Ich sehe dort nur recht wenig Werbung (heise). Entweder ist es heise eigene Werbung (die können wir nicht vom Inhalt unterscheiden, daher auch nicht blockieren) oder so ein paar Werbeblöcke, die in einem grauen Rahmen mit der Überschrift "Anzeige" stehen. Siehst Du mehr?

Bei Heise ist es oben am Rand.

Als andere Seite meinte ich eigentlich ifun.de.

Und auch auf dieser Seite https://amazfitwatchfaces.com/bip/ sieht man noch die Werbung.

I got exactly the same on my laptop (win7), strange...
My laptop is connected bij cable and via WiFi as well, my LAN DNS ethernetconnection was pointing correct to the pihole, but the WiFi didn't, after change DNS settings of my WiFi interface the commercials are gone as well, just an idea, don't know if it's help you.

Ich habe jetzt herausgefunden was es war. Auf dem Mac habe ich eingestellt gehabt, daß er IPv6 auch benutzen kann. Darüber hat er sich anscheinend die ganze Werbung geholt. Jetzt habe ich das ausgestellt und schon geht es. :slight_smile:

Wieder ein Erfahrung reicher!

1 Like

Einfach mal das IPv6 Protokoll mit einbinden in den Router und Pi, dann wird auch dieser Weg für Werbung versperrt.

Im Router den DNSv6 eintragen (die IPv6 Adresse des Pi) und dem Pi auch die richtige (feste) IPv6 mitteilen.