Pi-hole Docker läuft seit dem letzten Update nicht mehr

Ich habe hier wohl das gleiche Problem. Nach dem letzten Update funktioniert das Pihole nicht mehr richtig.

Ich habe es in der Docker-Version installiert und es läuft mit einem Reverse-Proxy. Vor dem letzten Update lief es einwandfrei.

Den Debug-Token habe ich erzeugt: https://tricorder.pi-hole.net/inwnjeaiab

Ich hoffe das hilft weiter um das Problem zu erkennen und zu lösen.

Wie hast du denn das Update ausgeführt?

Die letzten Updates habe ich immer folgendermaßen durchgeführt:

  1. Über Putty Terminal des Raspberry starten
  2. Pihole stoppen: docker stop pihole
  3. Aktuelle Version herunterladen: docker pull pihole/pihole:latest
  4. Alten Docker-Container löschen: docker rm -f pihole
  5. Neuen Container starten:

docker run -d
--name pihole
-p 53:53/tcp
-p 53:53/udp
-p 67:67/udp
-p 88:80
-p 8080:443
-e PUID=1000 -e PGID=1000 \
-e TZ=Europe/Berlin
-v /mnt/pihole/pihole/:/etc/pihole/
-v /mnt/pihole/dnsmasq.d/:/etc/dnsmasq.d/ \
-e 8.8.8.8
-e 1.1.1.1
--restart=unless-stopped \
pihole/pihole:latest

Sorry für die späte Antwort. Ich selbst nutze Pi-hole in Docker nicht, aber es gab einige Probleme mit dem neusten Docker Image. Mittlerweile ist ein Fix dafür eingepflegt worden. Bitte probiere es nochmal.

Ich habe den aktuellen Docker-Container geladen. Leider kann ich keinen Unterschied feststellen.

Sorry, dann weiß ich nicht weiter, da ich selbst Pi-hole in Docker nicht nutze :man_shrugging:

Worin besteht das Problem denn genau? Was funktioniert nicht?

Die Grundfunktion,das blocken von nicht erwünschten Domains funktioniert nicht.

Hier mal ein Bild von meinem Dash-Board:

Hier sei auch gesagt, dass das PiHole heute seit 8:00 Uhr läuft und nichts ist geblockt worden.

Hallo,

auffällig ist, dass die Anzahl der anfragenden Clients mit 1 sehr niedrig ist.

Es sei denn, dass tatsächlich nur ein Client im lokalem Netzwerk vorhanden ist.

Bekommen die Clients denn noch die korrekte DNS Server vom PiHole-System zugeteilt?

Ben2003 hat recht, das Bildschirmfoto zeigt, dass Deine Clients keine Anfragen an Pi-hole mehr stellen.

Du solltest überprüfen, was Deine Clients als DNS-Server verwenden.
Auf einem Windows-Rechner geht das z.B. über ipconfig /all, Abschnitt DNS-Server.

Ich habe das Problem gelöst. Ich wollte schon länger einen neuen Raspberrypi einsetzen damit meine Nextcloud leistungsfähiger wird. Das habe ich jetzt umgesetzt. Hierfür habe ich Nextcloudpi als Linuxsystem verwendet und dann Docker mit Portainer.io installiert. Darin habe ich dann eine Netzkonfiguration für das Pihole erstellt und den Pihole-Dockercontainer installiert und eingerichtet. Nach dem ich dann auf der Fritzbox die entsprechenden DNS-Eintragungen korrigiert habe, lief wieder alles wie gewünscht.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.