Pi-hole blockt nicht konsequent

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte der Community zuerst einmal ein Frohes Neues Jahr wünschen :slight_smile:
Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Ich habe Pi-hole auf einem RPi3 mit aktuellem Raspbian Lite installiert.
Die Installation hat soweit auch ohne Probleme funktioniert. Die IP des Pi-hole habe ich in den Netzwerkeinstellungen meines PCs als DNS Server hinterlegt.

Nachdem ich alles eingerichtet hatte, wollte ich den "Stresstest" machen und habe in meinem Browser die Webseite der Blöd Zeitung aufgerufen. Zuvor habe ich sämtliche Add-ons wie "No Script" oder "uBlock" im Browser deaktivert.

In der Admin Console von Pi-hole zählt der Counter beim Aufruf der Webseite zwar die "Total Queries" weiter nach oben, jedoch bleiben die "Queries Blocked" gleich, obwohl diese deutlich ansteigen müssten. Pi-hole blockt somit für mein Verständnis nicht korrekt.

Gebe ich eine Domain, die beim Besuch der "Blöd-Seite" laut "uBlock" geblockt wird (adserve .io), direkt im Browser ein, schlägt Pi-hole zu und der Counter "Queries Blocked" im Dashboard steigt wie erwartet an.

Bei einem MacBook im Safari Browser habe ich den Test bei der selben Website durchgeführt mit dem Pi-hole als DNS Server. Hier blockt das Pi-hole alles so wie es soll.

Nun meine Frage:
Warum blockt Pi-hole an meinem PC beim Aufruf dieser Webseite nicht konsequent?

Viele Grüße,
S.

The Pi-Hole is likely not the only DNS server for the PC. Check with ipconfig /all on the PC and see which DNS servers are in use. The only DNS entries should be Pi-Hole.

Hallo Sophie,

nutzt du eventuell Firefox und hast den intigrierten Schutz aktiviert der dem Pihole zuvorkommt?

Der verbesserte Schutz vor Aktivitätenverfolgung von Firefox blockiert Verfolgungselemente und Skripte

Hallo Epr0m,

ja ich nutze Firefox auf Linux Mint.
Danke, ich hatte den Schutz vor Verfolgung auf "Streng" und Do not track auf "immer".
Habe das alles deaktiviert (die Blöd Website sogar auf die Whitelist gesetzt) und anschließend auch nochmal uBlock und NoScript deaktiviert zu Testzwecken.

Scheinbar ist da aber immer noch eine Instanz, welche dem Pi-hole zuvorkommt, denn es blockt meine Anfragen immer noch nicht. Da es von einem Mac und einem iPad aber funktioniert, denke ich es passt soweit alles? Mir kommt es halt nur komisch vor, dass Aktionen von meinem PC hier gar nicht behandelt werden von meinem Pi-hole.

Grüße

Hi jfb,

thank you for your response.
I am using linux mint on my PC.
Can you please tell me which command I need to use for linux?
Thank you.

Hey,

wird der PC im Pi-hole Dashboard als Client angezeigt?

Hey,

ja, die IP-Adresse meines PCs ist sogar "Top Client", sprich in der "Top Clients (total)"-Liste ganz oben mit den meisten Requests.

Habe es gerade mal mit instagram probiert. Mittlerweile reagiert Pihole nicht mal mehr bei den "Total queries" auf eine (vom PC gestartete) Anfrage von instagram. Während es auf das Tablet reagiert (incl. blocking). Denke mittlerweile also, dass da tatsächlich noch ein anderer DNS-Server mit im Spiel ist...
Obwohl ich nur den einen hinterlegt habe in den Netzwerkeinstellungen vom PC.

Ist evtl. auch ein Problem, dass ich im Router keine Möglichkeit habe den DNS-Server zu ändern.
Vielleicht spielt der da noch eine Rolle. Wobei es ja bei den anderen Endgeräten auch funktioniert...

Hi,

habe gerade zu Testzwecken den Chromium Browser installiert und den Test von gestern mit den Default Einstellungen von Chromium noch einmal durchgeführt.

Fazit:
Hier funktioniert Pi-hole wie es soll und Chromium kann wieder deinstalliert werden. :slight_smile:
Es liegt also allem Anschein nach an den guten Sicherheitseinstellungen meines Firefox Browsers, welcher davor schon alles abfängt. Ich denke, der Thread kann geschlossen werden. Danke nochmal für eure schnellen Antworten :slight_smile:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
S.

1 Like

Hallo zusammen,

Ich hatte nun auch besagte Problem und habe heraus gefunden, dass es bei mir an der Netzwerkschnittstelle der Virtualbox lag. Diese legt ja bei Installation eine eigene Schnittstelle an und hier sind andere Adressen hinterlegt. Scheinbar nutzt Firefox - aus welchem Grund auch immer diese Adressen.
Zudem wird mehr Werbung geblockt wenn man die Firefox Einstellung zur Aktivitätsverfolgung auf Standard stellt.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch.