Ich Versuche jetzt immer Mal wieder obiges zum laufen zu bringen, scheitere aber am Router.
Ich habe zwar eine Fritzbox7490 und mit der funktioniert es auch, aber das WLAN ist so schlecht, das ich den Garten, die Garage und das Haus voll verkabeln muss.
Ich habe auch den E5186, jedoch fehlt bei mir der Menüpunkt DHCP, der ist nur unter dem Menüpunkt WLAN vorhanden und es fehlt "IP- und MAC-Adresszuweisung" wie es auf deinem Screenshot ersichtlich ist, damit ich dem Pi-Hole eine feste IP vergeben kann.. Ich habe die Huawei Firmware 21.316.01.00.00; welche von welchem Betreiber hast du auf deinem E5186 und von wo hast du die?
Das Bild war vom Huawei B528 bzw. GigaCube da sieht das Menü geringfügig anders aus.
Beim E5186 habe ich das so auch nicht gefunden. Allgemein lief das Pihole eher schlecht und ich habe es dann an einer Fritzbox konfiguriert und am Huawei Router dann angeschlossen.
Aktuell nutze ich die AdGuard DNS Server das reicht mir, da wir auch viele Apple Produkte verwenden ist das Pihole sowieso nicht die beste Lösung.
ich versuche jetzt seit 2 Tagen das Pihole in mein B528 Netzwerk zu packen aber es funktioniert irgendwie nicht. Hast du den Pi per Wlan verbunden?
Kann man den DNS Server überhaupt am Gigacube ändern?
Falls nein muss doch der Gigacube als DHCP Server ausgeschaltet und durch den Pi ersetzt werden oder?
Ich habe das so gemacht aber es läuft trotzdem nicht