Pi-hole auf Android?

Das war eigentlich ein Kommentar zu einem Post, wurde aber hierher verschoben. :slight_smile:

Das ist interessant. Aber muss da nicht der Laptop permanent an sein. Wenn der Laptop das einzige GerÀt ist mitdem man im Netz ist geht es ja.

Ich wollte es mal auf Android testen. Also mit einer Dabian Linux Version als app. Ich weiß gar nicht ob es darĂŒber schon Erfahrungen gibt. Ich mĂŒsste da nĂ€mlich einer Batterieapp sagen das der Akku erst wieder aufgeladen wird wenn er 20% erreicht hat und maximal bis 70% lĂ€d. Damit der Akku nicht zu viel Spannung hat und nicht dauerhaft geladen wird. Zumindest wenn ich ein altes Smartphone dafĂŒr verwende.
Ich habe ja schon einen Pi hole. Aber eigentlich braucht man ja zwei. Weil der DNS Server stĂ€ndig zwischen dem alternativen und Eigentlichen switcht. Das hĂ€tte ich erst auch nicht gedacht. Aber eigentlich mĂŒsste der Haupt DNS Server immer laufen und der alternative erst einspringen wenn der eigentliche nicht erreichbar ist. Ohne modifizierten Router ist das wohl kaum zu realisieren.
Oder ein Script sorgt dafĂŒr das bei Ausfall der alternative genutzt wird. Denn entweder wird willkĂŒrlich entschieden wann auf pi hole zugegriffen wird oder ob gleich beim nicht erreichen gewechselt wird. Teilweise bleibt man da Minutenlang ohne Netz. Sei es ob der Strom vom pi weg ist oder die sd Karte defekt ist. Hatte ich alles schon. Statt sofort zu wechseln passiert da bei meiner Fritzbox nichts.

Ob das bei den meisten so ist weiß ich nicht, aber das scheint öfter vorzukommen. Wenn ein Server mit Linux eh immer lĂ€uft kann ja problemlos Pi-hole darĂŒber laufen.

Ich habe jetzt aber als Alternativen DNS Server den von https://dnsforge.de in die Fritz Box eingetragen. Da habe ich zumindest Blockierungen automatisch mit drin. Nur Whitelisting geht da natĂŒrlich nicht. Aber da kann man ja schauen welcher DNS Server aktiv ist falls mal was nicht lĂ€uft.
Auf dem Smartphone habe ich bei Netguard zusĂ€tzlich noch https://dismail.de/info.html#DNS eingetragen. Da wird dann auch unterwegs viel mehr im Vorfeld gefiltert. Und da ich auf dem neuen Smartphone noch kein Root habe, und die afWall nicht nutzen kann, kann ich auch nicht ĂŒber VPN auf mein Fritzbox VPN zugreifen. Da hĂ€tte ich ja pi hole laufen. Da hĂ€tte man adaway nicht mal gebraucht. Naja aber so lĂ€uft es mit der netguard Firewall von github schon ganz gut. Aber Pi-hole ist im Heim Netzwerk schon insgesamt die gĂŒnstigste Wahl.

Bitte nicht drei Jahre alte und bereits gelöste Topics wiedererwecken, zumal wenn der Beitrag nicht zum Topic-Thema passt.
Ich habe den Beitrag enstprechend in ein neues Thema verschoben.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.