Pi-Hole Anfängerfragen zur DNS-Konfiguration

Tatsächlich zählt die Adresse, die im Gerät konfiguriert wurde. Und weil das Gerät dann schon eine IP-Konfiguration hat, stellt es beim DHCP-Server keine Anfrage mehr.

Bei der Installation von Pi-hole wurde der Raspberry auf eine feste IP umgestellt und du kannst/konntest wählen ob du die aktuelle (per DHCP erhaltene) IP oder eine andere festschreiben möchtest.
Dass man in der FritzBox den Geräten auch IPs außerhalb des DHCP-Ranges vergeben kann wusste ich gar nicht.

Das WLAN hatte ich genauso konfiguriert wie an der Haupt-FritzBox (gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, gleiches Kennwort, anderer Kanal).
Konfiguration war in etwa so wie in dieser Anleitung und ich hatte der FritzBox dann auch eine feste IP außerhalb des DHCP-Ranges der Haupt-Fritzbox gegeben.

(Der 1. Link funktioniert leider nicht.)
Im Gegensatz zu IPv4, haben Geräte meist mehrere IPv6-Adressen gleichzeitig, die aus einem Präfix und einem Suffix zusammengesetzt sind.
Die GUA-Adresse ist dabei die öffentliche Adresse, mit der der Raspi online erreichbar ist.
Die ULA-Adresse ist nur im lokalen Netzwerk gültig.
Der Präfix der GUA-Adresse stammt dabei vom deinem ISP und könnte sich deshalb beim erneuten Verbindungsaufbau oder unangekündigt ändern.
Der Präfix der ULA-Adresse stammt von der FritzBox (standardmäßig fd00:0:0:0).
Die Suffixe erzeugen sich die Geräte dann selbst.

Zu meinen Anfangsproblemen mit IPv6 gibt es folgenden Tread,
es gibt aber auch gute Videos zu IPv6 auf Youtube:

Wenn deine Konfig. nun richtig ist, dann sollte auf der Settings-Seite von Pi-hole bei 'Pi-hole IPv6 address:' die Adresse mit fd00:: beginnen.