Pi-hole als DNS bei Benutzung eines VPN

Guen Morgen zusammen

Ich möchte vorweg nehmen das ich recht neu im Bereich Netzwerk/VPN bin und daher eher Laie als Profi.

Meine Frage währe ob es möglich/sinvoll ist bei der Nutzung eines VPN Anbieters (OVPN) einen
RaspberryPi mit Pi-hole als lokalen DNS-Server laufen zu lassen?

Mein aktuelelles Setup sieht so aus das ich eine FritzBox als Einwahlrouter habe und daran einen
Vilvo Router angeschlossen habe der meine gewünschten Geräte über VPN ins Netzt schickt.

Gedacht habe ich mir das so,dass der Raspberry Pi die funktion eines lokalen DNS Servers übernimmt und
als erstes von den Geräten "angesprochen" wird. Dieser soll dann seine Anfragen an den DNS des VPN Anbieters stellen.

Über Hilfe/Ratrschläge zu meinem Vorhaben würde ich mich sehr freuen

Ich hoffe, jemand mit mehr Erfahrung meldet sich noch zu dem Thema.
Ich würde sagen, dass es prinzipiell jedenfalls möglich sein sollte, Pi-hole als DNS für deine OVPN-Installation zu wählen und dann an einen beliebigen Upstream-DNS-Server zu leiten.

Ja das wäre super.

Ein VPN-Client für den VPN-Dienst eines kommerziellen VPN-Anbieters wird in der Regel sämtlichen DNS-Verkehr abfangen und im VPN-Tunnel auf seine eigenen DNS-Server umleiten, um DNS-Leaks zu verhindern.

Sofern Du einen dedizierten Rechner in Deinem Netzwerk als VPN-Gateway einsetzt, könnten Geräte in Deinem Netzwerk diesen als Router nutzen.
Es ist vermutlich anzunehmen, dass dann lediglich ausgehende Pakete verschlüsselt durch den VPN-Tunnel geschickt werden, während netzinterne Pakete normal und unverschlüsselt übertragen werden. Insofern könnte Dein Ansatz also funktionieren.

Es würde jedoch von der spezifischen VPN-Software abhängen, ob dies tatsächlich und insbesondere für DNS-Pakete der Fall ist.

Die Frage müsste Dir dementsprechend am besten Dein VPN-Anbieter beantworten können.

Ok. vielen Dank für deine Antwort

Ich habe meine VPN Anbieter kontaktiert und folgendes in Erfahrung gebracht.