Pi-Hole als DHCP, zusätzlich einigefeste IP zuweisen

Hallo.
Ich bin noch immer an dem Problem, das ich einigen Geräten eine feste IP geben möchte.
Mein Pi verteilt die IP per DHCP im Berreich 192.168.178.20 -200
Die Kindersicherung in der FritzBox 7330 verliert manchmal die Zuordnung. So kommt es vor, das Handys oder Tablets keine Kindersicherung mehr haben.
Das möchte ich nun umgehen, in dem ich für diese 5 Geräte feste IPs zuweise.
Dafür habe ich die /etc/pihole/dhcp.leases bearbeitet :

0 aa:bb:cc:dd:ee:ff 192.168.178.25 Wileyfox 01:aa:bb:cc:dd:ee:ff

Das bleibt dann eine weile so, und ändert sich auf einmal wieder.
Aus der ersten "0" wird dann eine 1487074810

Eben habe ich dann irgend wo gelesen, das man das in der Datei /etc/dnsmasq.conf eingeben kann:
dhcp-host=11:22:33:44:55:66,192.168.178.60

Auch nach einem Neustart des Pi wird die neue IP nicht übergeben.

Kann mir jemand sagen, wie man so was macht ?

Hat es einen bestimmten Grund warum du nicht den DHCP Server der Fritzbox nutzt ? Dort könntest du bestimmten Geräten ganz einfach eine feste IP zuweisen.

Dieses Wochenende wollen wir die nächste Version von Pi-hole herausbringen. Das einspeichern fester IP-Zuweisungen über die Weboberfläche ist in dieser Version enthalten.

Wow ihr seid wirklich fleissig, toll.

Oh das ist super !

@Vertux
Ja ich möchte alle Geräte damit nutzen, also auch Handy und Tablet.
Leider kann man in der FritzBox einen eigenen DNS Server nur ab FritzOS 6.50 unter Netzwerkeinstellungen angeben.
Die Einstellung unter Zugangsdaten ist nicht richtig und funktioniert so nicht, da die FritzBox einen DNS rebind Schutz hat...glaube das hieß so. Trägt man den DNS bei Zugangsdaten ein, dann macht das nur Probleme.

Jetzt denke vielleicht jemand: Ja und dann mach doch ein Update auf 6.50 !

Hatte ich. Meine 7330 war danach sehr langsam, ein USB Stick der schon immer an der Box war, stürzte die ganze Zeit ab (andauernd Neuverbindungen). AVM meinte, es könne ein Defekt vorliegen. Ich also die "super" Box 7490 gekauft.
Obwohl ich nichts am Haus verändert habe (steht noch an der gleichen Stelle, Netzwerk ist das gleiche, FritzBox Standort ist der gleiche) hatte ich extreme WLan Probleme. Alle Tipps halfen nicht. Deshalb ging die wieder zurück. Ich gebe keine 200€ aus und muss mich mit so einem Mist rum ärgern. Jetzt verstehe ich auch die schlechten Bewertungen...ich hatte schon viele FritzBoxen, das hier hatte ich noch nie !
UND ließt man sich die Bewertungen zu 7330 mal durch, erkennt man, das genau diese Probleme auch andere mit der 7330 und OS6.50 haben...klar Einzelfälle !
Meine 7330 hat nun wieder 6.30 und läuft sehr gut ! Und da es hier eben das DNS Problem gibt, miss das Pi-Hole machen.
Das läuft alles ganz gut, nur wie gesagt, verliert die FritzBox manchmal die Zuordnung, was ich mit festen IP´s (hoffentlich) lösen kann.

Danke für das Update ! Darauf freue ich mich schon !!!

@FHEMUser Verstehe, danke für die Erklärung. Ich selbst nutze seit vielen Jahren eine Fritzbox 7390, aktuell mit FritzOS 6.80 und habe keinerlei Grund zum Klagen. Ich kann aber auch bestätigen, dass die 7330 (läuft bei meinen Eltern) mit der aktuellen Firmware nur bedingt Spass macht, über eine mäßige WLAN Verbindung ist die Arbeit mit dem Web-Interface eine Qual. Deine schlechten Erfahrungen mit der 7490 haben mich überrascht, WLAN Probleme sind wirklich ein K.O. Kriterium - allein wegen der MIMO-Unterstützung würde ich heute bei einem Upgrade zur 7580 greifen, die ist zwar noch eine Ecke teuerer, aber dann hat man wieder für Jahre Ruhe - vorausgesetzt sie macht keine Zicken wie die 7490 :wink: - genug der "Werbung" :grinning: