Pi-Hole als alleiniger DNS nicht nutzbar

Hier kann ich Dir weiterhelfen...egal, wie Du es bei der EasyBox 804 probierst, um einen sekundären DNS kommst Du nicht herum. Sonst funktioniert nichts und Du kommst nicht ins Internet, wahlweise könntest Du es auch mit der automatischen Einstellung versuchen, das habe ich aber noch nie probiert. Ich habe den hier genommen: 80.241.218.68 und habe ich hier gefunden.

Und hier ist auch noch einmal was zur 804 und Pi-Hole.

Lässt die 804 es denn zu, zweimal die gleiche IP als primären und sekundären DNS Server zu verwenden? Ansonsten weden, wie oben geschrieben, früher oder später Anfragen am Pi-hole vorbei gehen.

Nein, leider nicht, ich habe 2x die IP vom Raspberry mit Pi-Hole eingegeben und es hat leider nicht funktioniert.
Die Einschränkung ist mir bewusst, aber es werden immer noch sehr viele Ads gefiltert und wenn der zweite DNS auch Ads filtert ist es in Ordnung.

Wurde schon probiert für den zweiten Server 0.0.0.0 einzutragen?

Dem Pi-hole kann außerdem jederzeit eine zweite IP auf der gleichen Interface zugewiesen werden, dann hättest Du zwei Adressen, die beide zu einem (= dem gleichen) Pi-hole führen, eine Suche nach "virtual interface linux" sollte Erfolge bringen, bspw:

https://raspberry-projects.com/pi/pi-operating-systems/raspbian/network-settings/adding-a-2nd-fixed-ip-address-to-the-ethernet-port

Die 804 braucht leider eine gültige IP, geht also nicht.

Probiere ich aus, aber der Pi-hole ist eh über schon über USB/Ethernet (da Raspberry Pi Zero) angeschlossen, und hat schon eine fixe IP, Mal sehen, ob ich da entsprechend der Anleitung eine zweite fixe dazu bekomme.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.