Pi-hole 6 Update Erfahrung

Also ich muss mich ziemlich zusammenreissen hier bei einem netten Ton zu bleiben.

Was habt ihr euch den bitte dabei gedacht das 6er so einzuführen?

Keine Abfrage vom 5er auf den 6er mit pihole -up !
Es wurde einfach installiert und man stand vor vollendeten Tatsachen.

Man musste erst mal herausfinden unter welcher URL das Admin portal ist da nur 404 Fehler..

Keine übernahmen der «Local DNS records», NTP Einstellungen usw.

Mit einer einfachen Abfrage zum grossen Update, hätte ich mir die Infos dazu durchgelesene. Einen Test und Migrationsplan überlegt vor allem in einem Wartungsfenster!!!

ABER selbst die Infos waren leider nicht viel Wert auf eurer Seite. Ausser mach ein Backup ohne Details was genau alles umgestellt wurde. Unsere ganze VMware vCenter Umgebung ist deswegen abgelegen. Wie sagt Fefe immer so schön einmal mit PROFIS!

Am liebsten hätte ich unser Patron- und das Spenden-Geld zurück… Geschenkt aber echt SUPER von euch!

Hallo Baum,
also ich hab es jahrelang im Betrieb gehabt. Lief super, geblockt ohne Ende. Ich konnte zuhause Twitch live Streams schauen OHNE Werbeunterbrechung. So dann kam 6er update. Erstmal alles Offline, dann musste ich komplett alles neu installieren, Router komplett reseten. 2 tage alle nur erdenklichen Settings ausprobiert - NIX - das Pihole was mittlerweile ruhig SHIT hole heißen kann blockt nichts mehr. Alles läuft über das Shithole DNS Server ALLES, aber nichts wird geblockt NULL. jetzt habe ich das ding rausgerissen und werde ohne nix im i-net sein.

Niemand wird und wurde gezwungen, eine KOSTENLOSE Software zu installieren. It's on your own risk, nur so nebenbei.
Die Kritik mag in Eurem Fall angebracht sein, aber sie sollte schon sachlich bleiben.

In meiner Konfiguration läuft so ziemlich alles. Ich habe auch meine Wünsche zu Ergänzungen, aber generell blockt Pi-Hole alles wie bisher.

Danke an das Team.

1 Like

Ja du hast recht! Aber der Mensch ist nun mal so das wenn mal etwas gewohntes plötzlich weg ist.....dann wird man pampig!
Wärst du irgendwie in der Lage deine Konfiguration hier zu Posten. Pihole DNS Setings, Router Settings? Hast du bestimmte sachen Maneull per sudo - disable/enable?

Es können sich auch andere beteiligen welche jetzt mitlesen und bei denen alles genaso gut läuft wie vor dem Update.

Dankeschön

Ach, ich hab nur ein Mini-Netzwerk zuhause mit einer Nas, ein paar PCs und 2 Handys.
Und ne Fritzbox, die aber mit IPv4 und IPv6 und unbound als Resolver funktioniert. Sogar die Client Namen werden im Dashboard "Top Clients" wieder richtig angegeben.

Was würde dir weiterhelfen ?

Du hast 10 Mio Blockdomains ?? Hui. Selbst für einen Computer sind das viele Einträge, die mit dem reinkommenden Traffic zu vergleichen sind.

Meine Blockraten liegen zwischen 30 und 40%, je nachdem, wo meine Frau herumsurft :slight_smile:

Ja es klappt gearde jetzt wieder ein bisschen!
Ich habe so eine super gute Anleitung gefunden zu Pihole 6 und FritzBox - Top Aktuel 21.02.2025
Solche leute haben in meinen Augen ein Nobelpreis verdient!

das Unbound....kenne ich mich nicht so aus und wollte nichts mehr am Pi verstellen.
Es wird jetzt wieder geblockt, twitch läuft ohne Werbung das ist TOP!
ich bin jetz bei 5% blocking aber die meisten Banner werden nicht angezeigt beim surfen.
Früher gingen auch die "Gesponsert" Links von Google nicht, jetzt wenn ich drauf klicke wird weitergeleitet aber ok was solls.

So und jetzt zum Fehler warum es vorher nicht ging. Also erstmal ohne die Anleitung wärs auch nicht gegangen, aber ich wollte das zum schluss schrebien sonst hätte niemand bis hier das ganze gelesen.
Also da gibs ja so einen Button in Pihole "Groups" und da steht "Default" und es war auf "Disable", hab auf "Enable" da ging das blocken wieder auch nach der Anleitung! :rofl:

1 Like

Perfekt.
Was willste mehr!

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.