Pi-Hol, Unifi Security Gateway und automatisches Lokales DNS

Hallo alle zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe, Ich habe bei mir Pi-Hol installiert und der funktioniert auch soweit.
Nun möchte ich gern den Pi-Hol auch für meine Lokalen Adressen benutzen. Und zwar habe ich einen Unifi Router mit DHCP. Ich leite die DNS andragen weiter zu dem Pi-Hol und trage sie unter /etc/pi-hol/lan.list ein. Was auch funktioniert. Doch gern würde ich das automatisieren. Sprich der UNIFI Router vergibt eine Adresse und im DNS werden dan der Hostname eingetragen. Kann mir da jemand h elfen und sagen wie das geht ? WEnn es geht ?

Gruß
Marcel

Hi
Das geht.
Ich habe ein Vigor DSL-Modem mit dem USG in Betrieb und auch einen Pi Hole.

Du muss in der Netzwerkkonfig bei DHCP-Nameserver die IP deines Pi hole eintragen.
So wird der dns entsprechend über dhcp verteilt.