"Percentage Blocked" plötzlich bei <6% (vorher um die 50%)

Hallo zusammen,

verstehe seit ein paar Tagen die Anzeige der "Percentage Blocked" nicht. Aktuell bin ich bei 5,8% (davor immer so gegen 50%). Allerdings spüre ich keine Veränderungen, d. h. Werbung wird ausreichend und gut geblockt. Eine Änderung der Einstellungen in pi-hole habe ich schon seit längerem nicht mehr vorgenommen.

Was mich allerdings wundert ist die folgende Darstellung:

Ich kann mir nicht erklären warum ich eine konstante Linie zwischen 23:30 und 6 Uhr habe (in der Zeit ist mein WLAN deaktiviert und es sollte eigentlich niemand surfen). Frage mich was das dann für DNS-Anfragen sind. Sonst hatte ich in diesem Zeitfenster keinen Ausschlag.

Habt Ihr ne Idee? Danke

Da die Zeitspanne gleichmäßig gefüllt ist, solltest du bequem über "Long Term Data" rauskriegen können, was da rumrührt.

1 Like

Danke für die Rückmeldung.
Das ist ja das komische. Ich sehe hier in den Einträgen den Hostname "raspberry". Allerdings ist mir der Raspberry nicht bekannt - der einzige Raspi der am LAN hängt ist der pi-hole (und der hat ne andere IP).

Alle Einträge sind ok (also grün), aber mir ist das unverständlich warum diese Aufrufe jetzt auftauchen und "von wem".

Hast du am raspi WLAN aktiviert, zusätzlich zum LAN?

WLNA ist deaktiviert - siehe Auszug von "/boot/config.txt

Disable Bluetooth and Wifi

dtoverlay=pi3-disable-wifi
dtoverlay=pi3-disable-bt

Ich weiß jetzt nicht ob sich das Thema nicht irgendwie von selbst behoben hat - siehe aktueller Screenshot:

Auch die Anzahl von "Percentage blocked" geht nach oben - bin aktuell bei 9,4%. Ich habe allerdings heute früh nichts umgestellt, neugestartet oder irgendwelche Werte geändert.
Seltsames Verhalten. Wenn es sich wieder einbendelt soll es mir recht sein. Wo es aber her kommt erschließt sich mir nicht. Hat irgendjemand eine Idee??

Da hatte irgendein Gerät Schwierigkeiten eine Domain aufzulösen und ist Amok gelaufen. Vielleicht war die "Gegenstelle" nicht erreichbar...

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.