One-Button Deaktivator

Hallo,

Derzeit betreibe ich pi-hole auf einem Raspberry Pi 3. Im Grunde surft es sich damit fast unauffällig.

Manchmal jedoch fange ich mir Unmut der Kids/Frau ein, da manche Seiten nicht nutzbar sind - Buttons sind nicht drückbar, DHL funktioniert nicht etc.

Ich habe einiges auf der Whitelist, aber es treten immer mal wieder Probleme auf, die sich durch Disabling des pi-hole überbrücken lassen.

Nun wäre es toll, wenn man beispielsweise einen physischen Button drücken könnte, der pi-hole vor eine definierte Zeit deaktiviert. So muss man niemandem die admin-Seite zumuten.

Ist soetwas realisierbar?

Thank you, a nice trick.

But, most of my family is using iOS devices. So, a physical button would be very helpful to enable/disable pi-hole for a couple of minutes.

A physical button would be an interesting project. Hook a switch onto the Pi, across two of the terminals on the GPIO header. Run a bit of code to check for that switch being closed, when the switch closes run the pihole command to disable permanently. Then listen for a new switch press to reverse the process.

Ist einfach realisierbar mit einem Amazon Dash Button.
Dafür müsste auf dem Pi nur ein Server laufen der im Netzwerk lauscht, beim betätigen des Buttons
wird ein Script ausgeführt das dann Pihole für eine bestimmte Zeit deaktiviert.