Nur ein gerät (FireTV Stick) über PiHole laufen lassen?

Hallo zusammen,
ich habe gestern PiHole auf einem Raspberry Pi 2B eingerichtet.
Soweit läuft alles ganz gut.
Jedoch sind im Haushalt ziemlich viele Geräte und nun wurde hier und da schon gemeckert das Seiten nicht erreichbar sind oder die Ladezeit sich verlängert hat.

Da ich auf den Notebooks und Festrechner Adblock Plus installiert habe und mein iPhone kaum zu Hause verwende würde es mir ausreichen, Pi-hole nur auf den Amazon Fire TV Sticks zu nutzen.

Ist es möglich Pi-hole NUR für zwei Amazon Fire TV Sticks aktiviert zu haben. Alle anderen Geräte laufen normal ohne irgendwelche Einschränkungen? Als Route verwende ich eine Fritzbox 7590.

Wäre über Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Norman

Hallo Norman,

das geht, in dem du die Gruppenfunktionen von Pihole nutzt. Normalerweisen werden alle "neuen" (bzw. nicht explizit konfigurierten Clients der Gruppe "Default" zugeordnet. Auch alle Adlisten/Black/Whitelisten sind normalerweise Mitglieder dieser Gruppe.
Um nun nur zwei Geräte zu filtern machst du folgendes: Du legst eine neue Gruppe an (z.B. "gefiltert") und weist dieser Gruppe die IPs dieser zwei Geräte zu. Die Geräte dürfen nicht mehr in der Gruppe Default sein. Nun ändest du ebenfalls die Gruppenzugehörigkeit der Adlisten/Black/Whitelisten von Default auf "gefiltert".

Dann sollten nur noch die Clients der Gruppe "gefiltert" gefiltert werden.

Wenn du neue Adlisten/Black/Whitelisten anlegst musst du überprüfen, dass sie nicht wieder der Gruppe Default zugeordnet werden.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.