Nur 100mbs auf pie hole

ich haben eine pi 5 8gb und erheische bei pie hole nur 100mb/s Dowland bei Steam obwohl ich normalerweise ohne pi hole 1gps bekommen

Wie hast Du diese Datenraten ermittelt?

Auf Downloadraten hat Pi-hole keinen Einfluss:
Als filternder DNS-Server Pi-hole löst lediglich angefragte Domänen in IP-Adressen auf. Sobald ein Client diese IP kennt, kommuniziert er direkt mit dieser IP, und erst dann kann ein Download beginnen.

Am nachfolgenden Download von Daten über die IP-Adresse ist DNS dann überhaupt nicht mehr beteiligt.

Für den Fall, dass Pi-hole die Domäne blockieren würde, von der ein Download erfolgen sollte, würde überhaupt kein Download erfolgen.

Auf steam hare ich bevor ich das pie hole inhaliert habe 929mbs (Geschwindigkeit wurde nach ca1 min erreicht)gehabt und nacher nur noch genau 100mbs(nach 10min immer noch gleich)
Den Router den ich benutze ist die frizbox

Vielleicht nur Zufall. Lässt sich das Problem reproduzieren? Wenn du den DNS deines ISP verwendest hast du eine höhere Downloadrate, wenn du wieder pi-hole verwendest eine niedrigere Downloadrate?
Wie schon erwähnt hat der verwendete DNS aber grundsätzlich keinen Einfluss darauf.

ich habe es scchon 3 mal neu aufgesetzt immer das gleiche vileicht liegt es an der frizbox oder an meine Anbieter

Wie sehen denn die LAN-Einstellungen in der Fritzbox unter Heimnetz | Netzwerk | Netzwerkeinstellungen aus?

momentan so



Wichtig sind die Einstellungen unter 'IPv4-Einstellungen' und 'IPv6-Einstellungen'. Hier must du im Feld 'DNS-Server' die IP-Adresse des Raspberry PI eingeben wenn dieser per DHCP verteilt werden soll.
Du kann den DNS-Server ab auch bei den Arbeitsplätzen direkt hinterlegen.
Wenn bisher beides nicht gemacht wurde, wird der Pi-Hole gar nicht als DNS angesprochen.

Wenn die Einstellungen korrekt sind und Pi-Hole grundsätzlich funktioniert könntest du noch beobachten ob beim Start von Steam und beim Download irgendetwas geblockt wird. Im Pi-Hole kannst du das unter 'Tools - Tail pihole.log' live beobachten.
Außerdem könntest du temporär das Blocking komplett deaktivieren und beobachten ob das einen Einfluss auf den Download hat. Im Pi-Hole unter 'Disable Blocking - For 5 minutes'

1 Like

Keines Deiner Bildschirmfotos zeigt die LAN-Einstellungen?

lan-einstellungen

1 Like

Ja die sind alle auf 1gbs aber habe das problem gefunden hat glaube darn gelegen das ich bi ipv6 nichts drin hatte jetzt geht alles danke für die hilfe unf für die zeit

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.