NTP Warnung nach Neustart

Hallo,

wenn ich meinen Pi neustarte erhalte ich jedes mal die Warnung

Standard deviation of time offset is too large, rejecting synchronization

Habe es auch schon mit de.pool.ntp.org versucht, ohne Erfolg.

Ist das ein Bug?

Vielen Dank

Auf die Erklärung bin ich auch gespannt.
Beim Neustart des Routers oder der Internetverbindung treten ebenfalls ntp Fehler auf.

Hab mir für 5€ ne RTC besorgt und die ntp Abfrage des pihole abgeschaltet.

Nein, das ist nur eine Warnung.

Bei der Synchronisation der Uhrzeit wird diese aus mehreren NTP-Server-Anfragen ermittelt. Weichen diese Zeitantworten der NTP-Server zu stark voneinander ab (z.B. wegen hoher Verbindungslatenzen/schlechter Verbindungsqualität), wird die ermittelte Zeit nicht übernommen.
In der Regel tritt dies nur sporadisch für einzelne Synchronisationsversuche auf.

Bei einem Raspberry Pi ohne batteriegepufferte Echtzeituhr kommt es nach einem Neustart prinzipbedingt zu Zeitsprüngen, da die Uhrzeit während des Bootens immer nur hinter der aktuellen Zeit liegen kann.

Und da meist auch das Betriebssystem eine Zeitsynchronisation versucht, kann dies dazu führen, dass Pi-hole eine vom BS durchgeführte Zeitsynchronisation als größere Abweichung der NTP-Server-Antworten bewertet (und möglicherweise umgekehrt genauso).
In der Regel sollte sich das nach einigen Synchronisations-Zyklen angeglichen haben.

Sofern das Betriebssystem die Zeit zuverlässig synchronisiert, könntest Du auch die Zeitsynchronisation in Pi-hole deaktivieren und komplett dem BS überlassen.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.