NTP Anfragen trotz RTC

Hallo,

dass PiHole Probleme mit falschen Uhrzeiten hat, ist nichts Neues. Habe mir extra eine RTC gekauft und seit Monaten keine Probleme mehr gehabt, da ich mein Pi regelmäßig ausschalte.

Jetzt steige ich durch die Uhrzeiten nicht mehr durch und weiß nicht mehr weiter und die NTP Anfragen steigen im Log.

1 Ich habe versucht die Uhrzeit manuell zu stellen und einige Sachen ausprobiert bin jetzt einem Punkt, wo ich wahrscheinlich eher das System schrotte.

2 Ich dachte schon ich bin clever und gib in der Konfiguration den NTP meiner FB an, damit Pi so die Zeit abgleichen kann, wenn er schon nicht raus kommt. Aber nein ...

Kann jemand helfen?

time dig

Hallo,

wenn das Kommando date das korrekte Datum ausgibt, so lässt es sich mit
/sbin/hwclock --systohc --utc in die RTC übertragen.

Und in Abhängigkeit davon, wie du dein System (NTP, RTC) konfiguriert hast, ist es korrekt, dass weiter NTP-Anfragen durchgeführt werden.

Danke für deine Antwort.

Der Befehl date gibt das korrekte Datum und Uhrzeit aus.

timedatectl status

Local time (korrekt)
Universal time (-2 Stunden)
RTC time (-2 Stunden)

Hat das seine Richtigkeit?
pingen geht definitiv nicht :confused:

Ja, die Differenz ist richtig; ist auch bei mir so:

           Local time: Sun 2020-09-06 19:48:59 CEST
       Universal time: Sun 2020-09-06 17:48:59 UTC
             RTC time: Sun 2020-09-06 17:49:00
            Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)

Ich verwende chrony und lasse per cron die Systemzeit in die RTC übertragen

47 */3 * * * /sbin/hwclock --systohc --utc

Ansonsten muss ich leider sagen, ich werde aus deinem initialen Posting nicht schlau. Ich verstehe nicht, was genau das Problem ist.

Okay. Scheinbar geht es nun wieder. Warum auch immer. Anfragen wieder wieder durchgelassen.

Das Problem war, dass keine Anfragen über Pihole als DNS rausgingen. Ich dachte es lag an der Uhrzeit, aber wenn die Uhr richtig war, woran lag es dann, frage ich mich.

Welche log Dateien schaue ich mir nun am besten an, um den Problem auf die Spur zu kommen?

Danke für deinen Tip mit chrony

Stichwort ist MESZ: Mittel-Europäische Sommerzeit.

Die Zeitdifferenz der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) zur Koordinierten Weltzeit (UTC) (früher Greenwich Mean Time, GMT / Universal Time, UT) beträgt zwei Stunden (UTC+2), während die Mitteleuropäische Zeit (Normalzeit) um eine Stunde von der UTC abweicht (UTC+1).

Bald (Winterzeit) wieder nur eine Stunde Differenz.

Danke @ Coro