NordVPN mit Pihole kombinieren

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen VPN Account zugelegt.
Dabei habe ich festgestellt, dass der PiHole dann natürlich nicht mehr als DNS Server eingesetzt wird sondern der des VPN Anbieters.

Ich frage mich, wie man es realisieren kann, dass man VPN mit PiHole kombinieren kann.
Geht das?

Das ist kein Problem. Am einfachsten geht es mit Wireguard. Einfach zu installieren und sehr schnelle Verbindung. Bei YouTube gibt es div. Anleitung.

1 Like

Es geht ja nicht darum, von draußen auf mein Netzwerk zu kommen.

Ich möchte meine Internetaktivitäten über NordVPN laufen lassen und gleichzeitig PiHole nutzen.

Wie geht das?

Wozu NordVPN wenn man seinen eigenen VPN Zugang haben kann? Aber ich kenne mich mit NordVPN nicht aus.

1 Like

Das hängt davon ab, wie Du Deinen VPN-Service verwenden möchtest:
Über ein zentrales VPN-Service-Gateway in Deinem Netzwerk?
Oder von einzelnen Geräten aus mit dedizierter NordVPN-Clientsoftware?

Ersteres sollte unproblematisch sein, sofern der Netzwerkverkehr von Pi-holes Hostrechner auch über dieses Gateway läuft.

Sofern sich die Clients allerdings direkt mit NordVPN verbinden, ist Pi-holes Nutzung wahrscheinlich nicht möglich.
Im Zweifel käme es darauf an, ob NordVPN die Ausleitung des DNS-Verkehrs an eine DNS-Server-IP-Adresse aus einem privaten IP-Adressbereich zulassen würde.
Für gewöhnlich erlauben VPN-Service-Anbieter aber genau das nicht, sondern leiten im Gegenteil DNS-Anfragen gezielt hart auf ihre eigenen DNS-Server um, um DNS-Lecks zu vermeiden.

Wenn Du eine solche Nutzung beabsichtigst (z.B. auf einem Laptop, den Du möglicherweise nicht nur zuhause in Deinem Heimnetzwerk einsetzst), dann solltest Du Dich an den Support Deines VPN-Anbieters wenden.
Möglicherweise haben die auch noch weitergehende Tipps oder Anleitungen für die Installation eines NordVPN-Gateways in Deinem Heimnetz.