NordVPN mit Pihole kombinieren

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen VPN Account zugelegt.
Dabei habe ich festgestellt, dass der PiHole dann natürlich nicht mehr als DNS Server eingesetzt wird sondern der des VPN Anbieters.

Ich frage mich, wie man es realisieren kann, dass man VPN mit PiHole kombinieren kann.
Geht das?

Das ist kein Problem. Am einfachsten geht es mit Wireguard. Einfach zu installieren und sehr schnelle Verbindung. Bei YouTube gibt es div. Anleitung.

1 Like

Es geht ja nicht darum, von draußen auf mein Netzwerk zu kommen.

Ich möchte meine Internetaktivitäten über NordVPN laufen lassen und gleichzeitig PiHole nutzen.

Wie geht das?

Wozu NordVPN wenn man seinen eigenen VPN Zugang haben kann? Aber ich kenne mich mit NordVPN nicht aus.

1 Like

Das hängt davon ab, wie Du Deinen VPN-Service verwenden möchtest:
Über ein zentrales VPN-Service-Gateway in Deinem Netzwerk?
Oder von einzelnen Geräten aus mit dedizierter NordVPN-Clientsoftware?

Ersteres sollte unproblematisch sein, sofern der Netzwerkverkehr von Pi-holes Hostrechner auch über dieses Gateway läuft.

Sofern sich die Clients allerdings direkt mit NordVPN verbinden, ist Pi-holes Nutzung wahrscheinlich nicht möglich.
Im Zweifel käme es darauf an, ob NordVPN die Ausleitung des DNS-Verkehrs an eine DNS-Server-IP-Adresse aus einem privaten IP-Adressbereich zulassen würde.
Für gewöhnlich erlauben VPN-Service-Anbieter aber genau das nicht, sondern leiten im Gegenteil DNS-Anfragen gezielt hart auf ihre eigenen DNS-Server um, um DNS-Lecks zu vermeiden.

Wenn Du eine solche Nutzung beabsichtigst (z.B. auf einem Laptop, den Du möglicherweise nicht nur zuhause in Deinem Heimnetzwerk einsetzst), dann solltest Du Dich an den Support Deines VPN-Anbieters wenden.
Möglicherweise haben die auch noch weitergehende Tipps oder Anleitungen für die Installation eines NordVPN-Gateways in Deinem Heimnetz.

Also am liebsten wäre es mir, wenn alles externe Kommunikation nach draußen über den VPN läuft, sprich, alle Geräte die in meinem Netzwerk sind, sollen über NordVPN laufen. Die DNS Filterfunktion des PiHole soll ebenfalls Anwendung finden.

Als Router habe ich übrigens eine 7590AX.

Hm, ich habe keine Idee wie das Szenario einrichten könnte.

Meine Geräte haben alle eine feste IP, kein DHCP. Könnte ich auch zweiteilen, sodass ein Teil über den VPN Gateway geht und der andere nicht ?

Diese Fragen haben mit der Einrichtung eines Zugangs zu Deinem NordVPN-Service zu tun.
Du solltest Dich mit diesbezüglichen Fragen an den NordVPN-Support wenden und Dir dort weiter helfen lassen - schließlich bezahlst Du für deren Dienstleistung. :wink:

Die kennen doch mein PiHole Setup nicht :smiley:

Ich wüsste gar nicht wie ich die fragen soll :sweat_smile:

Die müssen darüber auch gar nichts wissen, sondern Dir nur erklären, wie Du in Deinem Netzwerk ein Router-Gateway zu deren VPN-Dienst einrichten kannst.
Das kann möglicherweise Dein Router sein, sofern dieser das von NordVPN verwendete VPN-Protokoll unterstützt.
Sobald Du ein VPN-Gateway auf Deinem Router oder einem dedizierten Gerät etabliert hast, läuft die gesamte externe Kommunikation aller Geräte, die dieses Gateway verwenden, über NordVPN.

Das sind also alles NordVPN-spezifische Fragen, die nichts mit Pi-hole zu tun haben.

Ich danke dir!
Ich werde denen mal schreiben und die Antwort hier posten.

Wie's scheint, haben die zumindest ein paar allgemeine Informationen zur Router-Konfiguration:

Ganz am Ende steht da dann noch: :wink:

Du weißt immer noch nicht, wie du ein VPN auf deinem Router installieren kannst?

Wenn du Probleme hast und nicht weißt, wie du ein VPN installierst, ist das kein Problem. Der NordVPN-Kundensupport hilft dir rund um die Uhr. Kontaktiere uns unter support@nordvpn.com oder über den Live-Chat.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.