Newbie braucht hilfe bei DNS Einrichtung

Hallo zusammen,
per Zufall bin ich auf den Pi-Hole gestoßen und muss sagen, dass das eine super Sache ist.
Ich habe mit dem Raspberry nicht allzuviel Erfahrungen und brauche an manchen Stellen evtl. eine Step by Step Anleitung. Ich habe natürlich ein wenig recherchiert und je mehr ich gelesen habe, desto unsichere wurde ich. Ich habe bezüglich DNS und IP Adressen v6 einige Unklarkeiten die im besten Falle beseitigt werden könnten :slightly_smiling_face:

  1. Der Pi-Hole auf dem Rasp hat eine eigene fest IP-Adresse im IPv4-Feld 192.168.1.34. Diese IP habe ich in der Fritzbox 7490 unter den:
    Einstellungen ->Internet->DNS IP 4 eingetragen.
    Diese IP wird auch auf dem Pi-Hole unter:
    Setting-> Network Information->Pi-Hole IPv4 address mit 192.168.1.34 angezeigt.
    In dem Feld:
    Setting->Network Information->Pi-Hole IPV6 address steht nichts, das Feld ist leer.
    a. Wie bekomme ich die IPv6 Adresse des Pi-Holes/Rasp heraus?
    b. Wie trage ich dann die IPv6 Adresse in das leere Feld des Pi-Hole Feld?

Ich würde dann diese IPv6 Addresse auch gerne in der FB unter:
Einstellungen ->Internet-> DNS hinterlegen

  1. Im Pi-Hole habe eine Custom IPv4 und eine Custom IPv6 des zweier DNS Anbieters eingetragen.
    Pi-Hole hat von sich aus schon DNS Server z.b. OpenDNS hinterlegt. Dort kann ich nur IPv4 Kästchen anhacken, die Kästchen unter IPv6 sind ausgegraut.
    a. Muss das so?
    b. Wenn nein, wie ändere ich das bzw. muss das geändert werden?

  2. Auf der FB habe gibt es unter:
    Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6 Adressen ->
    eine Menge Einstellmöglichkeiten.
    Es wäre schön, wenn mir einer sagen könnte, was für Einstellungen ich dort vornehmen muss.

  3. Hier im Haushalt sind eine ca. 30 Clients unterwegs. Die meisten mit Android und andere Wlan Geräte. Welche DNS IP trage ich dort ein? Die IP der Fritzbox oder die IP des Pi-Holes. Das ergibt beides irgendwie Sinn, oder?