Neues in der "Pi-hole diagnosis" - HOSTNAME Meldung

Hallo,
irgendwie reißt es nicht ab… Nun habe ich einen neuen Fehler in der "Pi-hole diagnosis":

Die DNSMASQ_WARN Meldung kommt immer nach einen Neustart des Raspberry Pi, kann in meinen Augen ignoriert werden.
Die HOSTNAME Meldung scheint nun regelmäßig seit dem 14. März um 04.00.01 Uhr zu kommen?!?

Ich habe definitiv keine Änderungen an den Router- oder Pi-hole-Einstellungen vorgenommen. Was kann ich tun?

Ich habe einen Debug token erzeugt: https://tricorder.pi-hole.net/HUpHnqqS/

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende Eggi

Hallo,
nachdem am 16., 17. und 18.03.2025 nichts mehr in der "Pi-hole diagnosis" stand, ziehe ich die Frage zurück und schließe ich das Ticket.

Danke Eggi

Ich würde erwarten, dass die HOSTNAME-Meldung wieder auftritt, sobald der entsprechende DHCP-Client sein DHCP-Lease erneuert möchte.

Ausgelöst wird das durch den Namen:
"Weather Station" enthält ein Leerzeichen, was in DNS-Namen nicht zulässig ist.

Am einfachsten lässt sich die HOSTNAME-Warnung also vermeiden, indem Du den Namen entsprechend änderst.

Hallo,
der DHCP Server ist meine FRITZ!Box, und da heist das Gerät "Netatmo-Smarte-Wetterstation". Eine "Weather Station " habe ich dort nicht.

Sehr spooky.

Danke und Gruß Eggi

Was gibt denn nslookup 192.168.1.65 192.168.1.1 zurück?

"Weather Station" ist eventuell der Name, den das Gerät selbst bei der DHCP-Aushandlung für sich reklamiert.
Du könntest dann prüfen, ob der Name sich auf dem Gerät selbst ändern lässt.

Hallo Bucking_Horn,
ich habe die Netatmo App durchgeschaut, da gibt es auch nichts zum ändern. Der Name "Weather Station" ist mir auch noch nie in meinem Netzwerk untergekommen.

Die Eingabe im "nslookup 192.168.1.65 192.168.1.1" Terminal ergibt folgendes Ergebnis:

KE@Raspberry-Pi-3-Model-B-Plus:~ $ nslookup 192.168.1.65 192.168.1.1
65.1.168.192.in-addr.arpa	name = Netatmo-Smarte-Wetterstation.fritz.box.
65.1.168.192.in-addr.arpa	name = Weather\032Station.fritz.box.

Danke und Gruß Eggi

Da nslookup direkt bei der Fritzbox unter 192.168.1.1 nachgefragt hat, wissen wir jetzt, dass Deine Fritzbox diesen Namen gespeichert hat.

Die Fritzbox hat diesen Namen wahrscheinlich bei der DHCP-Aushandlung vom Gerät übernommen, oder jemand hat diesen Namen irgendwann mal manuell in der Fritzbox vergeben.

In erstem Fall könnte das in neueren FritzOS-Versionen in den Details zum Gerät auftauchen, unter der Beschriftung "Erstverbindung ins Heimnetz als [Weather Station]".

Hallo Bucking_Horn,
ich schwöre hoch und heilig, das die Netatmo Basis nie "Weather Station" hieß oder von mir in "Weather Station" umbenannt wurde :wink:

Der Screenshot zeigt auch, der ursprüngliche Name lautete "Netatmo".

Jetzt bleibt eigentlich nur noch, dass mit irgend einem Software Update, der Netatmo App, der Name (intern) geändert wurde. Da das letzte Update scheinbar vor 7 Monaten war, kann ich das auch ausschließen.

Das ist alles sehr merkwürdig.

Danke und Gruß Eggi

Hallo Bucking_Horn,
heute morgen hatte ich wieder einen Eintag in der "Pi-hole diagnosis":

Was kann ich denn nun noch tun?

Danke und Gruß Eggi

Da die Fritzbox diesen Namen liefert, wäre die ursächliche Klärung eher eine Frage für die FritzOS-Entwickler.

In einigen ähnlichen Fällen, wo die Fritzbox stur an früher verwendeten Namen festhielt, hat mitunter das Verkleinern und anschließende Vergrössern des DHCP-Adressbereichs in der Fritzbox geholfen.

Wenn Dich die Warnung nervt, kannst Du diese vielleicht vermeiden, indem Du in Pi-hole einen Local DNS Record für Deine Wetterstation anlegst, so dass Pi-hole für deren Namen und IPs keine DNS-Anfragen an Deine Fritzbox weiterleitet.

Hallo Bucking_Horn,
ich danke mal wieder für Deine Unterstützung :slight_smile:

Ich werde alles so lassen wie es ist.

Mich mit der Firma AVM zu beschäftigen, habe ich wenig Lust. Den Fehler zu erklären und dann die "Try and Error" Fehlersuche zu unterstützen, nein Danke.

Den Fehler zu unterdrücken halte ich auch für nicht gut, also bleibt es wie es ist und ich lösche ihn regelmäßig.

Danke und Gruß Eggi

Du könntest noch das Verkleinern/Vergrössern des Adressbereichs in der Fritzbox versuchen. :wink: