Netzwerkeinstellung mit Starlink und AVM Repeatern

Hallo,

ich bin dabei den pi-hole zu installieren und einzurichten. Die Installation ist abgeschlossen aber ich schaffe es nicht das Netzwerk entsprechend zu hinterlegen.
Habe einen Starlinkrouter mit 2 AVM Repeatern.
Habe die Installation über den Repeater per LAN gemacht.
In der App von Starlink wird mir die Subnetzadresse angezeigt 192.168.1.1/24. Wo muss ich diese hinterlegen? Ist das die richtige? Muss ich die Adressen der Repeatern angeben?
Wird die Adresse unter SWetings DNS IP-Adresse Ihres DHCP-Servers (Routers) eingegeben, kommt eine Fehlermeldung "Conditional forwarding target IP ("192.168.1.1/24") is invalid!
The settings have been reset to their previous values".
Der IPv4 lautet 192.168.1.159

Kann mir wer weiterhelfen?

Vielen lieben Dank vorab.

Viele Grüße
Chris050299

Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschließend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

Ist erledigt..

Your debug token is: https://tricorder.pi-hole.net/2AvxTVO6/

Dein Debug Log zeigt, dass Dein Router seine eigene IPv4-Adresse als lokalen DNS-Server verteilt:

*** [ DIAGNOSING ]: Discovering active DHCP servers (takes 10 seconds)
   Scanning all your interfaces for DHCP servers

* Received 298 bytes from eth0:192.168.1.1
     DHCP options:
      Message type: DHCPOFFER (2)
      router: 192.168.1.1
      dns-server: 192.168.1.1

Sofern Dein Router dies unterstützt, sollte er stattdessen ausschließlich die IPv4-Adresse Deines Pi-hole-Rechners als lokalen DNS-Server via DHCP verteilen (für gewöhnlich ist das eine LAN/DHCP-Einstellung).

Dein Debug Log zeigt auch, dass Dein Router seine eigene IPv6-Adresse als lokalen DNS-Server annonciert:

*** [ DIAGNOSING ]: contents of /etc
(…)
-rw-r--r-- 1 root root 96  9. Nov 16:15 /etc/resolv.conf
(…)
   nameserver fd09<redacted>::1

Du müsstest also einen Weg finden, Deinen Router so zu konfigurieren, dass er die IPv6-Adresse Deines Pi-Hole-Host-Rechners als DNS-Server anbietet oder aber besser noch gar keine mehr anbietet, auch nicht seine eigene.

Für weiterführende Einzelheiten zu den IPv6-Konfigurationsoptionen Deines Routers solltest Du die Dokumentationsquellen für Deinen Router heranziehen.

Wenn Dein Router die Konfiguration von IPv6-DNS nicht unterstützt, könntest du ggf. IPv6 insgesamt deaktivieren, sofern Du nicht anderweitig darauf angewiesen bist (was z.B. bei einem reinen IPv6- oder DSLite-Anschluss der Fall wäre).

Wenn Dein Router auch das nicht unterstützt, werden IPv6-fähige Clients DNS-Anfragen immer bevorzugt an Deinen Router schicken.

Sollte das der Fall sein, bliebe noch, Deinen Router so zu konfigurieren, dass er Pi-hole als seinen einzigen Upstream-DNS-Server verwendet (für gewöhnlich ist das eine WAN/Internet-Einstellung).
In einem solchen Szenario würde Dein Router die DNS-Anfragen aller IPv6-Clients aggregieren und statt dieser als einzelner Client an Pi-hole senden, d.h. eine client-spezifische Filterung durch Pi-hole ist so nicht mehr möglich.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.