Netzlaufwerke von Synology NAS nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf einem Raspi 3b pi-hole installiert und als DNS in der Fritzbox eingetragen. Funktioniert alles super. Bis auf meine Netzlaufwerke. Die habe ich unter Windows 10 ganz normal automatisch eingebunden. Allerdings sind diese seit der Inbetriebnahme von pi-hole nicht mehr erreichbar.

Ich werde aufgefordert, die "Netzwerkanmeldeinformationen einzugeben um eine Verbindung mit folgendem Netzwerk herzustellen: ALPHA_NAS" (Name vom NAS). Wenn ich die Anmeldedaten vom NAS eingebe, kommt die Meldung "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch."

Ich bin verwirrt, kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Ich kann aus den Schilderungen nicht erkennen, dass Pi-hole involviert wäre:
Dein NAS meldet Deinem Win10-Rechner, dass das Kennwort falsch ist.

Die Kommunikation zwischen NAS und Win10-Rechner kann ja nur zustande kommen, wenn die DNS-Auflösung entweder erfolgreich oder aber gar nicht erst erforderlich war.

Den besten Hinweis darauf, was schief gelaufen ist, liefert daher die Fehlermeldung:

Möglicherweise ist das Kennwort für die Laufwerksfreigabe ein anderes als das für die Anmeldung in der NAS-Oberfläche?

Nicht dass ich wüsste. Zeitlich fällt die Nicht-Erreichbarkeit des NAS mit der Inbetriebnahme von pi-hole zusammen, also einen Zusammenhang muss es da wohl schon geben, insbesondere, da ich weder am NAS noch am Windows-PC was geändert habe...

Ich muss mal weiter versuchen... wenn jemand noch was einfällt, bitte bescheid sagen!

Habe das Problem jetzt umgangen, indem ich das NAS per IP anspreche und nicht mit "ALPHA_NAS". Das funktioniert wiederum problemlos... Trotzdem etwas unbefriedigend :smiley:

Je nach Netzwerkkonfiguration reicht es vielleicht, unter "Local DNS" im Pi-hole einen entsprechenden Eintrag anzulegen.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.