Hallo zusammen,
ich habe heute Mittag Pi-Hole frisch das erste Mal eingerichtet und hatte seitdem zwei Totalausfälle meines Netzwerks, die ich gerne künftig vermeiden würde.
Zu meinem Setup: Im Wohnzimmer habe ich eine Fritzbox 5590 Fiber (fungiert als Glasfaser-Modem und Router) im Einsatz. An der Fritzbox hängt per LAN-Kabel ein Netgear Orbi RBR50 Router im Access-Point-Modus. Dieser bildet ein WLAN-Netz und baut gleichzeitig ein Mesh-Netzwerk mit seinem Orbi RBS50 Satellite im Arbeitszimmer auf. Das Orbi-System wird benötigt, da ich ansonsten praktisch keinen Empfang im Arbeitszimmer hätte - und dort befindet sich neben meinem Haupt-PC auch mein kleines Netzwerk-Rack, in dem unter anderem auch ein Lenovo Thin Client mit Proxmox und Pi-Hole als LXC läuft.
Der Lenovo mit Pi-Hole ist also per LAN am Orbi Satellite angeschlossen, der per Mesh an seinen Orbi Router (Access Point & WLAN) funkt, welcher widerum per LAN an der Fritzbox (Modem & zweites WLAN) hängt.
Nun zu meinem Problem: Ich habe heute Mittag Pi-Hole in Proxmox deployed und anschließend in der Fritzbox unter „Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen/IPv4-Einstellung“ als lokalen DNS-Server eingestellt. Nach knapp 15 Minuten problemlosem Betrieb hat dann jedoch plötzlich mein Orbi-Router die Netzwerkverbindung verloren (LED am Orbi leuchtet durchgehend magenta). Ein Neustart von Orbi Router und Satellite hat leider nichts gebracht, das Orbi-System konnte einfach keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen - was sehr schlecht ist, denn am Orbi-Satellite hängt ja auch das Lenovo mit Pi-Hole, das dadurch ebenfalls keine Online-Verbindung mehr hatte.
Interessanterweise hat jedoch nur die Netzwerkverbindung des Orbis nicht mehr funktioniert. Über das WLAN der Fritzbox bin ich nach wie vor ins Internet gekommen.
Nachdem sich mein Orbi jedoch nicht mehr erholen wollte, musste ich es Factory resetten. Vor der Neueinrichtung habe ich meine DNS-Einstellungen in der Fritzbox rückgängig gemacht und die Fritzbox selbst wieder als lokalen DNS eingetragen.
Nachdem das Orbi neu eingerichtet und der Schock verdaut war, habe ich mich nachmittags noch einmal an die Sache rangetraut. Ich habe also wieder die Pi-Hole IP als lokalen IPv4 DNS-Server in der Fritzbox eingetragen - diesmal ist mir allerdings aufgefallen, dass das Netgear Orbi in seiner Web UI noch die Fritzbox-IP als DNS-Server angezeigt hat. Ich habe also das Netgear-Orbi rebooted, damit es sich die aktualisierte DNS-Server-Einstellung von der Fritzbox zieht. Dies hat soweit auch geklappt - nach dem Reboot zeigte auch das Orbi Pi-Hole korrekt als DNS-Server an und ich hatte erst mal keinen Verbindungsabbruch des Orbis mehr. DNS-Anfragen wurden auch brav gefiltert.
Da mir der Ausfall vom Mittag aber keine Ruhe gelassen hat, bin ich nochmal auf die Suche gegangen. Online wurde an mehreren Stellen empfohlen, unter „Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen“ der Fritzbox auch die IPv6-Adresse des Pi-Hole als Unique Local Address in den IPv6-Einstellungen der Fritzbox zu hinterlegen. Dies habe ich getan und es lief soweit auch alles wie gewünscht.
Nach knapp 4 Stunden reibungslosem Betrieb, dann jedoch wieder dasselbe Spiel vom Mittag: Urplötzlich verliert das Netgear Orbi-System die Netzwerkverbindung, seine LED leuchtet magenta, somit ist auch die Lenovo-Maschine mit Pi-Hole wieder offline und ich komme nicht mehr ins Internet, da die Fritzbox weder über IP4 noch IP6 Anfragen mit dem Pi-Hole-DNS resolven kann.
Glücklicherweise fällt das Orbi diesmal nicht in einen kompletten Loop, sondern fängt sich nach einem Neustart und kommt wieder online.
Ich habe nun erstmal das Pi-Hole-DNS wieder komplett aus der Fritzbox entfernt, das Blocking im Pi-Hole disabled, alle Listen deaktiviert und den Pi-Hole LXC komplett heruntergefahren.
Sorry für diesen sehr langen Post, aber meine Situation mit dem Netgear Orbi und der Fritzbox ist sehr verzwickt. Scheinbar kann das Orbi irgendwann nicht mehr mit dem Pi-Hole als DNS der Fritzbox umgehen, verliert die Netzwerkverbindung, legt damit das angeschlossene Lenovo und somit Pi-Hole selbst lahm, was zu einem kompletten Loop führt.
Doch wie kann ich das effektiv verhindern? Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!