Namensauflösung funktioniert nicht mehr korrekt (Nur IP)

Hallo,

in Pi-Hole werden mir aktuell als Clients nur noch die IP-Adressen der Geräte angezeigt.
Ich habe bis gestern (als ich Pi_Hole neu eingerichtet habe und eigentlich gleich bin ich der meinung) statt der IP-Adressen in der Übersicht die Namen der Geräte gehabt (Iphone_10, Epson Drucker… ) etc.
Ich habe nun überprüft, was ich beim einrichten anders gemacht haben könnte, bin wie gesagt aber der meinung, das alles gleich ist.
Hat da einer eine Idee wie ich das Problem wieder behebe?

Hallo,

verwendest du Pi-hole auch als DHCP-Server?

Moin,
nein, das läuft alles über die Fritzbox 7590

Kurze nachfrage, hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?

Mir würde nur einfallen die Namen manuell in der /etc/hosts zu pflegen.

Welche Version hat das Fritz!OS deiner Fritzbox?
Möglicherweise verursacht ein Bug ab Fritz!OS Version 7.00 das Problem.

Ähnliche Probleme mit der Namensauflösung werden jedenfalls im IP-Phone-Forum diskutiert.
Siehe hier:

Eventuell wird der Bug auch mit einem späteren Fritz!OS-Update behoben.
Für die Fritz!OS Labor-Version 7.08-64610 ist folgende Verbesserung aufgelistet:
“Behoben - Problem bei der DNS-Auflösung lokaler Heimnetzgeräte im Szenario DHCP ohne Hostname”
Siehe hier:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-und-7490/neuesverbesserungen/

Moin,

Ich nutze FritzOs 7.01.
Es ging ja vorher auch alles, bis ich pi-hole neu aufgesetzt habe. In der zwischenzeit hat sich an der Firmware nichts geändert.

Ich werde nacher Pi-Hole nochmal neu aufsetzen, ggf. habe ich ja doch ihrgendwo etwas falsch angehackt. Ich geb danach nochmal Feedback.

Edit: Gerade neu eingerichtet, Namen sind wieder da :slight_smile:

Einziger unterschied den ich in der Gui sehe: Unter DNS habe ich ja bei Custom DNS die IP meiner Fritzbox stehen.
Nun steht nur 192.168.178.1 dort drinne, vorher wo es nicht ging stand 192.168.178.1#
Wieso auch immer, nun läuft wieder alles. :slight_smile: Danke

Danke für den Link zum IP Phone Forum!
Mir wurde von Vodafone FritzOS 7.01 aufgespielt und seitdem habe ich auch das Problem. Wie schon dort im ersten Post steht, ist es bei mir auch vollkommen willkürlich, welche Hostnamen gehen und welche nicht!
Aber wie ich Vodafone kenne, wird es noch eine ganze Weile dauern, bis ich ne neue Version bekomme…

Aber mit Einträgen in der hosts Datei läuft es bei mir