Nagios neben Pi-hole - Dashboard nicht erreichbar

Hallo,
habe ein kleines Problem.

Habe auf meinem Raspi schon länger Pi-hole im Einsatz und finde es super.

Soeben installiert ich Nagios3 nach dieser Anleitung.

Bei dem Versuch http://IPdesRaspi/nagios3/ das Dashboard aufzurufen werde ich nach Eingabe das Benutzer/Passwort des Nagios3 immer auf das Dashboard des PiHole umgeleitet.

Schonmal besten Dank

Die Installation von weiteren Web-Anwendungen ist weniger ein Thema für Pi-hole als mehr ein Thema für den Web-Server lighttpd.

Pi-hole bringt eine eigene lighttpd-Installation mit, die den HTTP-Port 80 bereits belegt. Eigene Erweiterungen der lighttpd-Konfiguration können update-fest über /etc/lighttpd/external.conf vorgenommen werden.

Du suchst also genaugenommen nach einer Lösung für die Koexistenz einer Website oder sogar einer zweiten lighttpd-Installation auf einer Maschine.

Dies wurde hier im Forum schon verschiedentlich und umfangreich diskutiert, z.B. unter Conflict with other webservices running on Pi (Ports 80 and 443).

Ein generell vielversprechender Ansatz scheint die Nutzung einer weiteren IP-Adresse zu sein; mögliche Lösungsansätze dafür lassen sich auch im Internet finden, z.B. unter Running a web server while using Pi Hole.