Leute, das ist doch Murks.
Nach dem heutigen Update (Core v6.0.5 | FTL v6.0.4 | UI v6.0.2) wieder kein Zugriff auf die lokale Sperrliste unter /etc/pihole/.
Das Update hat die Zugriffsrechte überschrieben, die ich nach dem letzten Update neu gesetzt hatte.
Klärt doch bitte mal im Core-Team, wo in Zukunft die eigene Liste abgelegt werden soll, welche Rechte sie dauerhaft haben soll und kommuniziert das auch ordentlich in der Doku.
Vor allen Dingen: Verhindert, dass man ständig nachbasteln muss. Das ist doch so kein Zustand.
pihole ist gerade dabei, sich zu verschlimmbessern. Das ist extrem schade.
Ist es möglich, dass einer der Entwickler auf dieses Problem antwortet - bevor die 21 Tage abgelaufen sind?
Also nochmal:
Wo ist nun in der v6 standardmäßig eine eigene lokale Sperrliste abzulegen und mit welchen Rechten muss sie versehen werden (was dann wieder für unbedarfte User ein Problem sein könnte).
Letzteres sollte aber eigentlich beim Hinzufügen über das UI erfolgen.
Das war eigentlich nicht die Frage und das Problem.
Zunächst muss ich mal wissen wo die lokale Liste standardmäßig in der v6 anzulegen ist und mit welchen Rechten sie ggfls. zu versehen ist (falls das nicht beim Einfügen passiert).
Lege ich sie - quick & dirty - unter /etc/pihole mit 0755 ab, kann ich sie als
file:///etc/pihole/sperrliste.txt
ganz normal in die gravity einbinden.
Nur werden die Rechte beim pihole-Update wieder überschrieben und sie wird nicht mehr beim gravity-update gefunden. So zumindest beim letzten Update passiert.
Daher nun zum dritten Mal: In welchem Verzeichnis, auf das pihole Zugriff hat, muss die eigene lokale Liste abgelegt werden?
Es ist Dein gutes Recht, dies so zu sehen. Ich habe es als Aufforderung an die Entwickler gesehen, uns zu sagen, wo die lokalen Listen abgelegt werden müssen. So wie bisher, gehts ja offenbar nicht mehr.
Was weder meine Frage beantwortet, noch uns wissen lässt, welche Blocklisten Du in Deinem Fall meinst.
Also: Wo liegt/liegen Deine lokalen Listen?
Verständlich ist aber, dass Du meine Fragen nicht beantworten können wirst, denn Du bist - soweit ich das hier sehe - Moderator und kein Entwickler.
Nun, wenn mein English Skill mich nicht täuscht, es wird dir nahegelegt, etwas anderes als Pihole zu nutzen.Es ist genau das, was hier einen sehr sonderbaren Eindruck hinterlässt.
Naja das sehe ich anders
Geantwortet hat der Moderator, der wohl kein Entwickler ist.
Er hat auch nur erklärt, wo seine lokale Liste liegt. Das Verzeichnis /nano wurde von ihm individuell im root angelegt. Mit welchen Rechten unbekannt.
Ich ganz persönlich hätte allerdings ein Verzeichnis nicht nach einem bekannten Texteditor benannt. Irritationen ggfl. vorprogrammiert. Aber das ist seine Sache.
Eine Antwort eines Entwicklers steht ja noch immer aus.
<verschwörung>
Die wissen es gerade selbst nicht, vlt. beißt sich da was mit denen Rechten, unter den pihole nun unterwegs ist.
</verschwörung>
Wo also nun standardmäßig die lokalen Listen im Verzeichnisbaum liegen müssen und mit welchen Rechten, ist noch unbeantwortet. Individuelle Lösungen sind sicher möglich, aber da muss es doch bei der Entwicklung einen Plan gegeben haben, oder?
Yepp, auf dieses "Argument" aus dem inneren Kreis vom pihole Team habe ich eigentlich schon lange gewartet. Frei nach: "Wenn wir Dir nicht passen, dann hau doch ab".
BTW:
Das von Dir erwähnte Temperatur-Thema wurde m.E nicht vorzeitig geschlossen, sondern zensiert
Ein Indiz könnte (Konjunktiv) das Verzeichnis außerhalb von Pihole sein.
Es mag sein, dass bei Updates alles düberkopiert wird. Persönliche Dateien werden unbeachtet gelöscht/überschrieben.
Das war doch deine Erfahrung.
Aber Du hast recht, es sollte sich jemand dazu Gedanken im Vorwege gemacht haben.
Ja, das ist richtig. Damit würde - im gegenständlichen Fall - /nano in den Bereich des OS fallen. /home/pi/ aber gehört auch nicht zu pihole, und dort hat pihole offenbar auch keinen Zugriff.
Natürlich habe ich schon ein bischen herumprobiert mit zugeteilten Rechten von Verzeichnis und/oder Datei bzw. Inhaberschaft. Aber bislang ohne Erfolg. Ohne irgendwelche Anhaltspunkte finde ich keinen Faden, an dem ich mich entlang hangeln kann.
Ich hatte versucht meine eigene Sperrliste unterhalb meiner eigenen Domain abzulegen und sie dann wie die anderen Sperrlisten abzurufen und zu inkludieren. Klappte auch nicht... Keine Ahnung, warum.
Das wäre aber auch keine generelle Lösung, sondern auch nur eine individuelle.
Recht hat er. Tut mir leid, wenn das jetzt Off-Topic wird, aber deine Anspruchshaltung @MasterOfDisaster ist echt nicht auszuhalten! Das zieht sich hier durch fast alle Themen, in denn du auftauchst.
Du bekommst ohne jede Gegenleistung hier eine Software zur Verfügung gestellt, einschließlich kostenfreien Support. Andere programmieren diese Software in ihrer Freizeit. Behalte das mal im Hinterkopf, wenn du hier rumschimpfst und meckerst. Selbst wenn du zahlender Kunde wärst, wären deine Einlassungen hier einfach nur zum Fremdschämen.
Selbstverständlich darf man Feedback äußern, aber wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik! Dein Ton ist unglaublich fordernd und an einigen Stellen regelrecht unverschämt. Jeder hat die Wahl, ob er etwas nutzen möchte oder nicht. Wenn etwas nur Frust verursacht, dann sollte man vielleicht einfach etwas anderes suchen, das besser den eigenen Erwartungen entspricht... Nur so als Idee.
You get the software for free, you get the support for free. What you don't get is to be abusive and accusatory for free.
I'm guessing this goes back to the "YOU MUST RENAME ALLOWLIST!!" argument based on the statement I've quoted.
I don't care if you use Pi-hole or not but you're not going to be availing yourself of our support. I don't want you here. Feel free to read all you want but you'll no longer be posting here.
an. Am Ende ist es egal wo auf dem System Du es für richtig erachtest, was zählt ist, dass dort entweder der Nutzer oder die Gruppe pihole Leserechte haben - oder eben einfach alle Nutzer auf dem System wenn man es maximal einfach in der Erstellung haben will:
sudo mkdir /nano
sudo chmod 0777 /nano
und dann die Datei darin ablegen. Wenn sie dahin kopiert und nicht komplett neu angelegt wird, dann bitte die Berechtigungen im Anschluss prüfen und auch anpassen. Dieses Dir dann eigene Verzeichnis wird definitiv nicht von Pi-hole in den Berechtigungen modifiziert. Alternativ wäre auch /masterofdisaster o.Ä. äquivalent möglich.