Nach der Installation die IP-Adresse ändern

Ich habe einen Cubietruck mit pi-hole installiert. Es hat auch Alles funktioniert. Problem ist, dass ich die vom DHCP vergebene Adresse nicht möchte. Bei der Installation wurde ich nicht gefragt, sondern es hies nur, ich solle die angegebene Adresse als static eintragen. Extra noch einmal pihole -r gestartet, keine Möglichkeit sie anzupassen.
Auch mit den gefundenen Befehlen:
sudo nano /etc/pihole/local.list
sudo nano /etc/pihole/setupVars.conf
kann ich nichts ändern, da es die angegebenen Einträge nicht gibt.
Auch diese Datei /etc/dhcpcd.conf. gibt es nicht.
Ich habe die neuste Pi-Hole Versionen.
Gruß
Oli

Please post the output of the following command from the Pi terminal:

cat /etc/dhcpcd.conf

root@cubietruck:~# cat /etc/dhcpcd.conf
cat: /etc/dhcpcd.conf: No such file or directory

Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschließend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War im Urlaub.
Hier der Token: https://tricorder.pi-hole.net/IshUGbmq/

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Oli

Jetzt ist wohl der Moderator im Urlaub. :grin:

Pi-hole weist sowohl während der Installaton als auch bei einem Reconfigure darauf hin, dass Du eine fixe IP-Adresse für Pi-hole konfigurieren muss, z.B. auf manuell auf Deinem Pi-hole-Rechner oder über eine DHCP-Reservierung im Router.

(für Bildschirmfoto klicken)

Wenn Dir die von Deinem DHCP-Server ausgegebene IP-Adresse nicht gefällt, wäre z.B. ein einfacher Weg, diese Reservierung im Router zu ändern und dort gleichzeitig Pi-holes frisch geänderte IP-Adresse als DNS-Server einzutragen.

Falls Dein Router das Setzen einer fixen IP-Adresse/statischen IP-Adresse/DHCP-Reservierung nicht unterstützen sollte, musst Du eine statische IP auf dem Pi-hole-Rechner konfigurieren.
Es hängt von der von Dir verwendeten Betriebssystem-Variante ab, auf welche Weise dies erfolgen kann. Für manche Betriebssysteme stehen dafür mitunter mehrere Möglichkeiten über verschiedene Tools zur Verfügung. Details sollten sich über die Dokumentation des jeweiligen Betriebssystems ermitteln lassen.

Soweit ich mich erinnere, wurde ich bei einer älteren Installation explizit danach gefragt, welche IP Adresse ich dem Pi-hole zuordnen möchte. Man konnte es im Nachhinein auch umkonfigurieren. Wie kann es sein, daß die oben angefragten Dateien, in denen man es ändern könnte, bei mir nicht vorhanden sind?
Ich habe einen pi mit Pi-hole am laufen und möchte den älteren Cubietruck wieder ans Laufen bringen und dann den pi abschalten und den Cubietruck anschalten.

Das ist nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.
Pi-holes Installationsskript würde das Setzen einer IP-Adresse auf dem Gerät nur dann anbieten, wenn dhcpcd.conf auf dem Rechner vorhanden ist und damit höchstwahrscheinlich dhcpcd die Client-Konfiguration steuert. In der Regel ist das bei Raspberry Pi OS-Varianten der Fall.
Aus dem Debug Log wäre ersichtlich, welches BS Du einsetzt.

Wenn dhcpcd auf Deinem Cubietruck im Einsatz gewesen wäre, hätten wir Dir ggf. Tipps zur Konfiguration von dhcpcd geben können (u.a. weil in frühen Versionen von Pi-hole dhcpcd von Pi-hole einfach mitinstalliert wurde. Da dies auf Systemen mit anderen Standard-Netzwerk-Tools regelmässig zu Konfigurationsproblemen führen konnte, wurde diese Abhängigkeit schon vor längerer Zeit beseitigt.)

Es sieht aber nicht so aus, als würde das BS auf Deinem Cubietruck dhcpcd verwenden:

Wie bereits erwähnt, wäre es in Deinem Fall vermutlich das einfachste, die feste IP über den DHCP-Server des Routers einzustellen.

"Aus dem Debug Log wäre ersichtlich, welches BS Du einsetzt."

Den Token hab ich doch oben angegeben?!

Außerdem muss ichdoch irgendwo in dem System (Ubuntu 22.04 wenn mich nicht alles täuscht) die Möglichkeit haben, die IP Adresse zu setzen. Ich mach das ungern über die Fritzbox.

Ein hochgeladenes Debug Log wird nach 48 Stunden automatisch gelöscht.
Deins haben wir in dieser Zeit wohl übersehen - sorry. Vielleicht lag das auch daran, dass Du das erst zwei Wochen nach der Anfrage hier gepostet hast. :wink:

Die Kenntnis des von Dir verwendeten BS würde eventuell anderen Community-Mitgliedern erlauben, Dir Tipps zur manuellen Konfiguration einer statischen IP auf der jeweiligen OS-Variante mittels eines bestimmten Tools zu geben.

Darüber hinaus liessen sich bei einem schnellen Blick auf ein Debug Log u.U. andere, von Deinem Problem unabhängige Auffälligkeiten feststellen.

Es würde aber an meinen bereits gegebenen Empfehlungen bezüglich der fixen IP nichts ändern. :wink:

Ich sehe gerade, dass Du in Deiner letzten Antwort den Hinweis auf Ubuntu ergänzt hast.
Für Ubuntu käme es wohl auch auf die von Dir installierte Variante an: Für Ubuntu Desktop wäre NetworkManager das bevorzugte Netzwerk-Konfigurationstool, für Ubuntu Server spielen da wohl systemd-networkd und Netplan zusammen, siehe z.B. Difference between Ubuntu Desktop and Ubuntu server with ubuntu-desktop package - Ask Ubuntu.

Pi-hole schränkt Dich da in keiner Weise ein:
Es ist nur wichtig, dass Pi-hole eine feste Adresse bekommt.
Wie und wo Du diese setzt, steht Dir völlig frei.

Ich halte die DHCP-Reservierung im Router für angemessen und einfach, weil sie unabhängig vom verwendeten BS funktioniert. Zusätzlich wäre es über diesen Weg im Falle eines Routerwechsels mit einem damit ggf. verbundenen Wechsel auf ein anderes Subnetz leichter, Pi-hole eine Adresse im Subnetz des neuen Routers zu verpassen.

So, habe den Token noch einmal erzeugt.
https://tricorder.pi-hole.net/fGfnK6VE/

Ich habe von meiner ersten pi-hole Installation noch diese Hardcopy gefunden. Dort sieht man, dass man in der Installation die IP fest angeben konnte. Dies erscheint nun nicht mehr.

Da die Zeit wohl wieder verstrichen ist, hier der neue Link:
https://tricorder.pi-hole.net/GhYLsdLp/

Dein Pi-hole verwendet Deine FritzBox als einen von drei Upstreams, und gleichzeitig ist Pi-holes Conditional Forwarding aktiviert.
Das ist nicht schädlich, aber zumindest teilweise redundant.
Wenn die DNS-Anfragen ohnehin Deine FB erreichen, ist CF an die FB nicht erforderlich. Es könnte sogar durchaus sein, dass Pi-hole DNS-Anfragen bevorzugt an die FB weiterleitet.

Wenn Du die FB als einzigen Upstream für Pi-hole verwenden würdest, könntest Du auf CF verzichten. Oder Du lässt CF aktiviert und streichst die FB als Upstream von Pi-hole.

Abgesehen davon, sieht Dein Debug Log soweit unauffällig aus.

Ist es so richtig?
https://tricorder.pi-hole.net/dGeziLhc/

Was hast Du denn geändert?

Bezüglich Upstreams und Conditional Forwarding hat sich im Debug Log nichts verändert.

Hatte vorher eine andere Konfig und dachte ich hätte den Debug Log davor erstellt.
Habe nun das eingestellt:
grafik
Jetzt müsste es passen?!

Ja, das passt zu:

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.