Hallo.
Ich wollte den Raspi 3 mit Pihole neu aufsetzten. Wenn ich das Lan-Kabel zur Fritzbox entferne, lädt sie keine Seite mehr aus dem Internet. Ich habe in der FB den DNS Server wieder auf den Provider gestellt und die IP des Raspi gelöscht. Wenn ich den Raspi wieder mit der FB verbinde funzt wieder alles.
Wo könnte die Lösung sein??
Danke für eure Antworten.
Gruß Picard
Willkommen in der Pi-hole-Community, Picard.
die Beobachtung entspricht der Erwartung, wenn es, wie ich mal annehme, um das LAN-Kabel zwischen FritzBox und Pi-hole-Rechner geht, und nicht um die zeitweise Deaktivierung von Pi-hole über die Weboberfläche (Menü Disable).
Kabel abziehen bedeutet dann:
DNS-Server nicht mehr erreichbar, also keine Namensauflösung, mithin keine Verwendung von Domänen-Namen im Browser.
IP-Adressen würden nach wie vor funktionieren, wäre aber sehr mühselig.
Wenn es um einen geordneten Rückbau von Pi-hole geht, dann sind auch die zur Inbetriebnahme getätigten Kofigurationsschritte wieder rückgängig zu machen.
Abhängig von dem von Dir gewählten Verfahren muss das über Internet | Zugangsdaten und/oder Heimnetz | Heimnetzübersicht | Netzwerkeinstellungen | IPv X -Adressen erfolgen.
Hi,
hast Du auch alle Geräte neugestartet inklusive der fritz.Box? Dann bekommen sie auch den neuen DNS. Das hat bei mir geholfen, da alle Geräte als DNS den Raspi hatten und der war nicht da, also keine Verbindung.
Viele Grüße,
Max
Danke für die schnelle Antwort.
Ich probiere die Lösungen mal au.