Merkwürdiges Verhalten von Pi-Hole

Servus,
ich kann noch nicht einmal das Problem richtig beschreiben...
Ich hab schon einige Guides zum Thema durch. Hab das Pi-Hole schon einige Male Installiert - nach Anleitung...

Folgende Hardware wird verwendet:
Raspberry Pi 3
Fritz!Box 7362 SL

Wenn ich nach der Installation die IPv4 IP für den DNS-Server im Router auf das Pi-Hole stelle (Primär: 192.168.178.XX Sekundär: 8.8.8.8) passiert nichts. Im Webinterface des Pi-Holes wird auch kein Traffic angezeigt. Trage ich die IPv6 IP meines Pi-Holes ein - nur als Primäre Adresse (als Sekundäre die von Google) passiert auch nichts. Erst wenn ich die IPv6 IP als Primäre und Sekundäre Adresse eintrage, wird gefiltert!

ABER: nach einiger Zeit fangen die Probleme an. Manchmal hab ich kein Internet oder die Seiten werden nur langsam aufgebaut. Ist in diesen Fällen der DNS-Server nicht erreichbar? Eine Alternative ist ja nicht eingetragen.

Woran liegt das Problem?
Hab mein Router auch schon mal zurück gesetzt. Brachte auch nix...

Hallo,

ich würde empfehlen keinen sekundären DNS-Server einzutragen, sondern nur den Pi als primären. Im Feld für die sekundäre IP einfach nichts angeben.
Und je nach Möglichkeit im Router und Pi-hole-Konfiguration beide Adressen, also IPv4 und IPv6, als DNS-Server (Pi) im Router eintragen.

Zudem ist es ratsam, nachdem man diese Änderungen durchgeführt hat, die Verbindung von per WLAN angeschlossenen Geräten kurz zu trennen.

Danke für die Antwort.

Hab jetzt meinen Router wie Vorgeschlagen eingestellt.
Im Reiter "DNS-Server" der Fritzbox hab ich die IPv4 und die IPv6 IP meines Pi-Holes eingetragen (jeweils in beiden Feldern). Danach hatte ich keine Internetverbindung mehr.

Kann es sein das mein Raspberry defekt ist?
Bzw. nur unzuverlässig erreichbar ist?

Was ist auf dem Pi in der Datei /etc/resolv.conf eingetragen?
Was liefert auf dem Pi das Kommando ping -c 3 zdnet.de ?

Generated by resolvconf

nameserver 127.0.0.1

ping -c 3 zdnet.de
PING zdnet.de (95.131.143.115) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 95.131.143.115 (95.131.143.115): icmp_seq=1 ttl=54 time=23.5 ms
64 bytes from 95.131.143.115 (95.131.143.115): icmp_seq=2 ttl=54 time=22.6 ms
64 bytes from 95.131.143.115 (95.131.143.115): icmp_seq=3 ttl=54 time=22.9 ms

--- zdnet.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 22.656/23.072/23.574/0.379 ms

Sieht korrekt aus.

sudo service dnsmasq status sollte dir u.a. anzeigen, dass der Daemon aktiv ist.
Ebenso sollte man es per sudo netstat -tulpen | grep -i dnsmasq sehen können.

Ist der Pi per Kabel oder WLAN mit dem Router verbunden? Ich würde hier grundsätzlich
die Verbindung per Kabel bevorzugen - weil stabiler und geringere Latenz.

● dnsmasq.service - dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dnsmasq.service; enabled; vendor preset:
Active: active (running) since Mon 2018-03-26 07:13:12 UTC; 8min ago
Process: 12813 ExecStop=/etc/init.d/dnsmasq systemd-stop-resolvconf (code=exit
Process: 12867 ExecStartPost=/etc/init.d/dnsmasq systemd-start-resolvconf (cod
Process: 12861 ExecStart=/etc/init.d/dnsmasq systemd-exec (code=exited, status
Process: 12858 ExecStartPre=/usr/sbin/dnsmasq --test (code=exited, status=0/SU
Main PID: 12866 (dnsmasq)
CGroup: /system.slice/dnsmasq.service
└─12866 /usr/sbin/dnsmasq -x /run/dnsmasq/dnsmasq.pid -u dnsmasq -r /

Mär 26 07:13:12 raspberrypi systemd[1]: Starting dnsmasq - A lightweight DHCP an
Mär 26 07:13:12 raspberrypi dnsmasq[12858]: dnsmasq: syntax check OK.
Mär 26 07:13:12 raspberrypi systemd[1]: Started dnsmasq - A lightweight DHCP and
...skipping...

               SUMMARY OF LESS COMMANDS

  Commands marked with * may be preceded by a number, N.
  Notes in parentheses indicate the behavior if N is given.
  A key preceded by a caret indicates the Ctrl key; thus ^K is ctrl-K.

h H Display this help.
q :q Q :Q ZZ Exit.

                       MOVING

e ^E j ^N CR * Forward one line (or N lines).
y ^Y k ^K ^P * Backward one line (or N lines).
f ^F ^V SPACE * Forward one window (or N lines).
b ^B ESC-v * Backward one window (or N lines).
z * Forward one window (and set window to N).
w * Backward one window (and set window to N).
ESC-SPACE * Forward one window, but don't stop at end-of-file.
d ^D * Forward one half-window (and set half-window to N).
u ^U * Backward one half-window (and set half-window to N).
ESC-) RightArrow * Left one half screen width (or N positions).

Aus dem Kauderwelsch werd ich natürlich nicht schlau :grin:

Ich denke jetzt funktioniert es...
Ich hab das Pi im Heimnetzwerk als DNS-Server eingestellt.
Hab diese Methode zwar auch schon ausprobiert aber versäumt auch die IPv6 IP umzustellen.

Mal schaun obs jetzt funktioniert.

Wenn ja, mach ich'n Fass auf... siitze schon seit Gestern dran und frag mich warum es dieses mal nicht klappt (hatte schon einmal ein Pi-Hole Installiert)

Ich drück die Daumen :wink:

Du hast eingangs geschrieben

Worin besteht denn darin der Unterschied zu

Das eine stellt man im Reiter "Internet - Zugangsdaten - DNS-Server" ein.
Das andere im Reiter "Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzeinstellungen"...

Zwei Probleme hab ich jetzt:

  1. Es wird weit weniger geblockt als ich es in Erinnerung hatte (Youtube Werbung läuft immer noch)
  2. Einige Seiten brauch ewig bis sie fertig geladen sind.

Wäre nicht die Motivation da (es hat ja schon einmal Funktioniert - warum dieses mal nicht?) würd ich aufgeben. Mit Firefox Mobile kann man neuerdings auch uBlock nutzen...

Der Unterschied war mir mangels FritzBox nicht bekannt.
Schon etwas konfus, dass man DNS-Server an unterschiedlichen Stellen konfigurieren kann.

Aber auch wenn es nun geht, dennoch nur den primären Server angeben.

Einige Seiten brauch ewig bis sie fertig geladen sind.

Bei mir war es nach Aktivierung von ULA im Router gelöst. Da könnten diese FAQs helfen