Memory Usage Pi Hole 4.1.1

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Welt von Raspberry Pi. Seit gut einer Woche probiere ich immer mal hier und da was mit dem Pi aus und bin dann irgendwie auch auf Pi-Hole gestoßen.

Die Idee hat mir wirklich sehr gut gefallen, sodass ich gestern alles aufgesetzt habe. Da wir leider eine O2 Box bei uns haben, bin ich nicht in der Lage hier den DNS Server einzustellen - ergo nutze ich die Option im Pi, um alle Clients im Netzwerk davon profitieren zu lassen.

Nun habe ich aber zwei (allegeimenere) Fragen...

Ich habe heute mit "Entsetzten" festgestellt, dass meine Memory Usage ständig bei ca. 80% liegt! Das kommt mir jetzt nicht sehr "klein und resourcenschonend" vor. Ist das normal so? Kann man irgendwie analysieren, was das ggf. schief läuft? Ich habe mich schon hier informiert und bin daraus aber auch nicht wirklich schlau gewurden - wahrscheinlich, weil ich erst seit gut 2 Wochen dabei bin :slight_smile:

Und da ich nun einen Adblock fürs gesamte Netzwerk habe, habe ich alle Plug-Ins aus meinen Browsern deinstalliert und musste feststelle, dass ich nun wieder tolle Werbung auf Youtube habe. Ist das richtig so, oder habe ich doch etwas falsch konfiguriert?

Und wie ich aus dem Dashboard "Quieries over last 24h" entnehmen kann, habe ich wohl eine nicht ganz so gute "Blockrate". So werden z.B. von 444 DNS Quieries lediglich 34 geblockt. Wobei ich meine Blocklist unter Settings bereits mit vielen Einträgen erweitert habe - im Dashboard sind es über 4 Millionen Domains in der Blockliste. Ist das ggf. zu viel, sodass sich ein so hoher RAM-Verbrauch daraus ergibt?

Ohje... ich hoffe Ihr könnt mir als Anfänger hier weiterhelfen und ich sage schon mal "1000 Dank"

LG

Hast es lösen können ?
Oder hast neu configuriert

Ja, absolut!

Und was heißt schon "entsetzen", nicht genutzter RAM ist toter Speicher (als Scherz gemeint, zeigt aber dass man es von zwei Seiten aus betrachten kann :wink: ).