Meldung unter Pi-hole Diagnosis mit der ich nichts anfangen kann

Bitte beachte diese Vorlage, damit wir dir bestmöglich helfen können!

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

Hallo zusammen,
bei mir läut pi-hole seit einiger Zeit. Nach den letzten Updates finde ich fast täglich diese Fehlermeldung oder ist das nur eine Information:

Host name of client 192.168.172.63 => 306/WPs/fJtTW.fritz.box contains (at least) one invalid character (hex 33) at position 0

Es gibt zwar ein Gerät mit der IP .63 am Ende, das heisst aber ganz anders. Diesen Clientnamen kenne ich nicht in meiner Umgebung: 306/WPs/fJtTW

Könnt ihr mir sagen wo ich im pi-hole diesen Fehler vermeiden kann? Das Debug Log habe ich hochgeladen.

Zeigt das Log weitere Konfigurationsprobleme oder Fehler an?

Pi-hole Versionen:
core v6.4, FTL v6.5, Webinterface v6.4.1.

Pi-hole läuft bei mir auf einem RaspberryPi 4 Model B Rev. 1.1

Danke im Voraus.

Debug Token:

https://tricorder.pi-hole.net/oQBo5VOl/

Wahrscheinlich hat sich das entsprechende Gerät mit diesem Namen bei Deinem Router angemeldet, und Dein Router hat sich das gemerkt.

Lass uns mal Deinen Fritzbox-Router fragen, welche Namen er für die fragliche IP kennt.
Ausgeführt auf Deinem Pi-hole-Rechner, was gibt folgendes Kommando zurück?

dig -x 192.168.172.63 @192.168.172.20

interessant,

das kommt als Antwort:

;; ANSWER SECTION:
63.172.168.192.in-addr.arpa. 9  IN      PTR     Soundbar.fritz.box.
63.172.168.192.in-addr.arpa. 9  IN      PTR     Samsung-2.fritz.box.
63.172.168.192.in-addr.arpa. 9  IN      PTR     306/WPs/fJtTW.fritz.box.

Ich wusste das die Samsung Soundbar die .63 hat, allerdings nicht zusätzlich mit diesen beiden Namen.

Habe schon mehrmals ungenutzte Verbindungen entfernt. Diese kommt anscheinend immer wieder.

Ich könnte das Gerät komplett löschen und neu verbinden oder hast du noch eine andere Idee?

Danke

Dieses "Nicht vergessen" der Fritzbox ist mir auch schon begegnet. Löschen von ungenutzten Verbindungen hatte bei meiner Fritzbox nichts gebraucht, einen Augenbklick später war der überflüssige alte Mist wieder da. Ich vermute auch, dass Laborversionen eine gewisse Rolle spielen könnten.

Versuch mal einen Werksreset (vorher Einstellungen sichern) und wenn dass nicht hilft, ein Recover mit dem entsprechenden Programm von Fritz für diese Box. In meinem Fall war das die Lösung alter Namen und Verbindungen.

Dein Router antwortet mit 3 Namen für die angefragte IP.

Die Fritzbox bietet keine explizite Möglichkeit, diese zusätzlichen Namen zu konfigurieren oder zu unterdrücken.

Um zu kontrollieren, unter welchem Namen die IP in Pi-hole angezeigt wird, kannst Du über Settings | Local DNS Record einen entsprechenden Eintrag in Pi-hole anlegen.
Diesen Namen würde Pi-hole dann direkt für die Client-IP verwenden, also ohne dafür die Fritzbox zu befragen.

..das wäre die letzte Möglichkeit da doch viel Aufwand

Aber Danke für den Tipp

….das hört sich erstmal gut an. Habe den Eintrag erstellt. Gibt es dadurch einen Nachteil oder etwas zu beachten?

Danke für die Hilfe