Marssalbe.de zeigt im oberen Bereich eine zerstörte Seite

Auf der Seite marssalbe.de wird der obere Bereich nicht richtig angezeigt, wenn pihole aktiviert ist. Das Eintragen in die Whitelist hat daran nichts geändert.

Screenshot des oberen Teils:

Bei anderen Seiten habe ich keine Probleme. Weiß jemand bitte, was ich daran ändern kann?

Hallo Uwe,

also bei mir wird die Seite richtig angezeigt.
Was sagt denn der Query log? Hast du evtl mal einen anderen DNS-Resolver verwendet?

Treten die Probleme auch mit einem anderen Browser auf?

Hallo Andi,

bei mir ist 9.9.9.9 eingestellt. Bingo: Eine kurze Umstellung auf Google (ECS, DNSSEC) brachte tatsächlich Erfolg. :wink:

Ich verstehe aber nicht, warum Quad9 den oberen Teil blockt. Kann ich das irgendwie ändern oder ist das ggf. gar nicht sinnvoll?

Ich hatte mit Quad 9 viele Probleme. Eins war das selbe wie deins und der Seitenaufbau war sehr langsam.
Was ich dir empfehlen würde wäre, dass du Quad 9 + Cloudflare nimmst, damit hat es bei mir gut funktioniert oder du überlegst dir Unbound einzusetzen. :slight_smile:

Gute Frage. Mit Google Chrome, Edge und Firefox tritt das Problem auf, mit Brave nicht.

So wie das aussieht, ist die Domäne der Seite nicht blockiert, sondern falsch formaitiert - vermutlich wird das dafür zuständige Stylesheet (.css) für die Seite nicht geladen. Die übergroß dargestellte SVG-Grafik des (knapp noch zu sehenden) Handtaschen-Symbols ist dafür ein starker Indikator.

Da Stylesheets in der Regel auf derselben Domain gehostet werden, die auch die Inhalte liefert, halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass Pi-hole hier beteiligt ist. Bei einer Blockade der Domain würde nämlich auch nichts von dem Inhalt angezeigt.

Falls das Stylesheet doch von einer anderen Domäne als marssalbe.de geladen werden sollte, kann How do I determine what domain an ad is coming from? bei der Identifikation dieser Domäne hilfreich sein.

Bevor Du da auf die Suche gehst:
Setzt Du vielleicht einen browser-basierten Filter wie uBlockOrigin ein, der den Zugriff auf die Stylesheets blockiert?

Jo, das ist es. Ich habe diese Seiten (shopify.com und shopify.de) mal eben im pihole in die Whitelist eingetragen. Der Anbieter von Shopify hat von mir einen Hinweis erhalten, vielleicht steigt der Umsatz der Kunden, die diese Shopsoftware einsetzen ja ab demnächst rapide an, hehe.

Quad9 muss diese Webseite also ebenfalls im DNS berücksichtigen oder Shopify hostet seine css-Seiten anders.

Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.