Manche Clients verbinden sich nicht mehr mit dem WLAN

Hallo zusammen,

ich hatte letzten Monat schon mal einen Thread aufgemacht aber irgendwie nicht mitbekommen, dass es neue Antworten gab und der Thread ist jetzt zu:

Folgende Situation:
Um meiner Tochter generell manche Internetseiten zu blocken habe ich in PiHole bestimmte Gruppen eingerichtet:
LenaImmer (für TikTok, Instagram etc.)
LenaHandy (Für Sachen die sie zwar nicht auf ihrem Handy aufrufen soll, aber zb von ihrem Tablet oder amazon stick)
Spotify (Hier wird ihr abends nur Spotify erlaubt um Musik zu hören Blacklist: (\.|^)*$ Whitelist alles mit spotify)

Per script aktiviere ich abends immer die spotify Gruppe und deaktiviere sie morgens wieder, damit sie wieder andere URLs aufrufen darf.

Des Weiteren blockiere ich über Nacht ihr Tablet und FireTVStick über Unifi.

Manchmal habe ich allerdings das Problem, dass die Geräte nicht wieder richtig funktionieren.
Dann sind nur die Gruppen LenaImmer und LenaHandy aktiv, Spotify ist deaktiviert und die Geräte werden von Unifi nicht mehr geblockt.

Dann steht aber z.b. jetzt gerade am Tablet "Verbunden, kein Internet"
Und manchmal habe ich das Problem, dass er gar nicht erst mit dem WLAN verbunden wird.

Dann hilft es nur in meinem Router den DHCP Name Server auf 8.8.8.8 zu ändern. Dann klappt die Verbindung wieder und ich ändere es wieder auf die PI-Hole Adresse zurück. Aber nach ein paar Tagen klappt es dann wieder nicht und ich muss den NameServer wieder ändern.

Ich habe auch festgestellt, dass in PiHole im Log die falschen Hostnamen angezeigt werden, also ich surfe mit meinem Handy und er zeigt mir als Hostnamen EricLaptop. Jetzt weiß ich nicht, ob die Probleme miteinander verknüpft sind, oder ob ich hierfür besser einen eigenen Thread aufmache.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist auf Dauer nämlich doch anstrengend wenn das alles nicht so richtig klappt.
Debug Token:
https://tricorder.pi-hole.net/vShxJ1vr/

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.