Ich habe erfolgreich Pi-hole mit meiner FritzBox 6490 Cable (KDG firmware bei Vodafone Ex-Kabel Deutschland Kunde) zum laufen gebracht und bin zufrieden und beeindruckt!
Allerdings habe ich seit gestern einen langen Ausfall (es gab eine Überspannung im Clusterverteiler und jetzt müssen die wohl alle Drähte und Kabel einzeln neu verlegen) und ich habe deswegen meine Vodafone SIM-Karte in einen USB-UMTS-Stick gesteckt und nach einigem Hin-und-Her hab ich nun wieder das Netzwerk live.
Aber! Der UMTS-Fallback bricht irgendwie das Konzept, das ich mir aufgebaut hatte. Ich weiß nicht wieso, aber mein Tipp liegt darin, dass die UMTS-Verbindung kein IPv6 mit aufbaut...
Jedenfalls hatte ich alles so eingerichtet:
- FritzBox ist DHCP (ist MUSS aus diversen Gründen, u.a. Mesh) und
- DHCP verteilt die Pi-Hole DNS-IP (IPv4 und IPv6)
- Pi-Hole hat wiederum die FritzBox als Custom1 und Custom3 DNS Server hinterlegt
Genauso hat es wunderbar funktioniert, sowohl IPv4 als auch IPv6 hat sich wunderbar verbunden, bzw. der PI-Hole hat alles schön rausgefischt.
Mit dem UMTS-Fallback klappt das aber überhaupt nicht mehr. Die DNS-Anfragen laufen ins Leere.
Was ich versucht hatte:
- alle DNS-Server wieder auf "Cloudfare" legen und die Custom-DNS rauslöschen
- alle IPv6 DNS-Server rausgelöscht
- nur meine FritzBox als IPv4 DNS-Server stehen lassen
Immer führt es dazu, dass keiner mehr ins Internet kommt.
Hab ich was übersehen? kann ich irgendwo etwas einstellen? Hintergrund wäre, weil ich echt auf homeoffice angewiesen bin und meine Kids wohl auch noch länger Homeschooling brauchen, dass ich eine zweit-Karte in den UTMS-Stick einstecke und das dann permanent laufen lass - am liebsten dann natürlich auch mit dem Pi-Hole - gerade weil der UMTS-Stick weniger Bandbreite hat, sind die rausgefischten Werbeanfragen schon hilfreich...