Logx.optimizely.com

Hallo zusammen,

ich bekomme seit einigen Tagen immer wieder die Anfrage can alle 2 Sekunden der URL logx.optimizely.com von meinen Amazon Geräten. Innerhalb eines Tages waren es 40.000 Anfragen.

Wenn ich die Seite logx.optimizely.com kurzzeitig auf die Whitelist gesetzt habe, war für ein paar Geräte Ruhe und jetzt hat ein weiterer FiteTV Stick angefangen diese UrL ständig anzufragen.

Kann man die URL auf die Whitelist setzen bzw. Weiß jemand was das ist?

Viele Grüße

Ob Du den Zugriff auf diese eigentlich geblockte Domäne erlauben willst, ist eine persönliche Entscheidung.

logx.optimizely.com ist auf zahlreichen Blocklisten enthalten und wird z.B. von EasyPrivacy als individueller Tracker eingestuft.

Der Geschäftszweck der dahinterstehenden Firma scheint das explizite Sammeln von individuellen Daten für individuelle Werbung zu sein. Dabei wird ggf. auch analysiert, welche Elemente Dich eher zu einem Klick verleiten, um dann bevorzugt nur noch die erfolgversprechenden auszuspielen.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Eigentlich will ich die Domäne nicht zulassen, mich stört es aber, dass die 2 Geräte innerhalb eines Tages über 40.000 mal versuchen die Domäne zu erreichen und das waren nur 2 Geräte meiner insgesamt 7 Amazon Geräte. :frowning:

In dem Fall kannst Du die Domäne auf Settings | API / Web interface zu den Top Domains hinzufügen und so zumindest dafür sorgen, dass die Domänen in den Top-Listen nicht mehr angezeigt werden.

Das ist allerdings eine rein kosmetische Änderung - Clients stellen natürlich die Anfragen nach wie vor, und diese fliessen dann auch nach wie vor in Pi-holes Statistik ein.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.