Localhost jede Std 20 Querys

Hallo,

ich habe einen Pi4 mit Pihole und Unbound. Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen das jede Stunde 20 Anfragen von Localhost gesendet werden. Alle Anfragen gehen zu www.internic.net sowohl A (IPv4) und AAAA (IPv6). Das überhaupt IPv6 anfragen gestellt werden wundert mich, da unter /etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf do-ip6: no eingestellt ist.

Als Crontab habe ich wie in einem anderen Thread Root hints aktualisieren beschrieben, eingestellt. Allerdings nicht reload am Ende sondern restart.

Kann dort ein Fehler liegen? Ich kann mir die Stündlichen Anfragen sonst nicht erklären.

Gruß Florian

Pi-hole setzt in der Tat stündlich Rückwarts-Anfragen für bekannte Client-IPv4 und IPv6-Adressen ab.

Wenn es sich also dabei um solche Rückwärts-Anfragen nach den Mustern *.in-addr.arpa und *.ip6.arpa handelt, wäre das völlig normal.

In meinem Fall ist es einfach nur www.internic.net. Ich hatte vergessen den Screenshot anzufügen.

Wenn Du root.hints über www.internic.net aktualisiert, ist das wohl tatsächlich Dein cron-Job.

Da diese sich nur selten ändern, ist es allerdings nicht erforderlich, diese stündlich zu aktualisieren.

Stündlich nicht, nur alle 4 Monate.

Mit Sudo Crontab -e habe ich nur * * * */4 * root /usr/bin/curl -o /var/lib/unbound/root.hints https://www.internic.net/domain/named.cache && /usr/sbin/service unbound restart eingetragen

Das solltest Du noch einmal überarbeiten und eine Uhrzeit und einen Tag hinzufügen: Die jetzige Definition würde das Update in jedem vierten Monat an jedem Tag in jeder Minute ausführen, den ganzen Monat lang.

Online-Tools wie https://crontab.guru können bei der Konstruktion des passenden cron-Ausdrucks helfen. :wink:

Oh danke für den Hinweis. Ich dachte das es mit den Sternchen als Platzhalter funktioniert. Nun habe ich 0 4 1 */4 * eingestellt. Das sollte dann ja alle 4 Monate passieren. Scheinbar sind die anfragen jetzt auch weniger geworden.

Vielen dank für die Hilfe. :relaxed:

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.