Kicker Werbung blocken?

Ja, genau. Aber mit Conditional Forwarding sollte das ja jetzt auch so gehen wie ich es eingestellt habe?

Vorher war der DNS Server mein Pi-Hole, da war das Problem aber auch schon seit ein paar Wochen.

Mit Conditional Forwarding kannst Du DNS Anfragen, welcher der Nameserver, in Deinem Fall 1.1.1.1 oder 1.0.0.1 nicht auflösen kann, an einen anderen, spezifizierten DNS Server weitergeleitet werden.

Du musst darauf achten, dass alle Deine Clients ihre DNS Anfragen an Deinen PiHole senden. Dieser senden datt die Anfragen, welche er nicht auflösen kann, an einen Resolver Deiner Wahl. Bsp. 1.1.1.1

Bist du dir da sicher? Hatte hier irgendwo gelesen wo jemand schreibt das pihole so auch läuft, man aber im Netzwerk dann bei pihole zusätzlich die Namen der Geräte sieht.

Bist du dir sicher das pihole so nicht funktioniert? Weil wenn ich Seiten Aufrufe werden in der Statistik trotzdem Sachen geblockt.

Ziemlich sicher, ja!

Hier wird erklärt, was es mit Conditional forwarding auf sich hat:

In Deinem Fall wird der Client, also Dein PC, via DHCP die IP Adresse der FritzBox erhalten. Wenn die den Namen nicht auflösen kann, wird sie die Anfrage an die Adresse 1.1.1.1 oder 1.0.0.1 weiterleiten.
Die Fritzbox kennt Deinen PiHole nicht.

Das was Du willst, dürfte in diesem Video beschrieben werden.

Danke für die Erklärung. Finde es nur komisch das pihole trotzdem was zu blocken scheint wenn ich surfe. Die zwei DNS Einstellungen in meinem Bild ist ja nicht der lokale DNS Server. Da müsste ich zu Hause nochmal gucken, aber bin mir sicher das da der pi-hole eingetragen ist - wie in dem Video das du gepostet hast.
kann ich das Conditional Forwarding raus nehmen?
Und setze beim DNS Server auf dem pi-hole beide Haken bei cloudflare oder nur den zweiten?

Meine den Beitrag hier

Lass es so wie du es hast wenn die FritzBox DHCP Server ist und du unter Heimnetz-Netzwerkeinstellungen-IP4 Adressen den pihole als dns eingetragen hast. Dann wird die FritzBox deinen Clients mitteilen, dass pihole der dns ist und alles ist sauber.
Kontrolliere das auf den clients am besten, indem du dir die ip Einstellungen anschaust.
Wichtig ist nur, dass du nach einer Änderung dich neu verbindest um auch via dhcp die richtige Config zu bekommen.

Nur zur Sicherheit : wenn du keine Funktionen der FritzBox wie Kindersicherung, Gastnetz auch Werbefrei, Namensauflösung der Clients etc. nutzen willst brauchst du so nicht zu arbeiten. Falls doch - nur so wie oben beschrieben (trust me - tested several days to get it running :wink:)

Habe gerade geschaut. Beim iPhone sieht es zb so aus:

Sind das denn hier alle Blocklisten die ich brauche?

Ich nutze diese und Kicker ist werbefrei:

Ich bekomme es nicht hin. Ich find quasi nirgends Werbung, aber kicker.de ist vollgepflastert damit.

An meiner whitelist kann es ja nicht liegen?!

edit:
In Chrome und Tor Browser scheint da jetzt nix mehr zu sein an Werbung, nur noch in Safari. Cache hab ich schon geleert -.-

Mache mal die Whitelist leer und benutze mal dies hier: GitHub - anudeepND/whitelist: A simple tool to add commonly white listed domains to your Pi-Hole setup.

Funktioniert prima bei mir

Bringt auch nix. Verstehe nicht warum nur Safari rum zickt. Pi-hole wird als dns genutzt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind jetzt alle Websites werbefrei, ausser kicker.de?
Schau Dir halt mal die Website genauer an und schaue, von welcher Domain die Werbung kommt. Ist diese Domain im PiHole geblockt?

Ja, so ungefähr. Ab und an mal noch bei Computerbase und 9to5mac, aber quasi sonst zu 99% frei von Werbung.

So sieht es aus wenn ich kicker.de aufrufe:

33

Ich sehe da auch Werbung, z.B. oben über und unter dem roten Streifen, sowie rechts außerhalb vom Content.

Die werden (bei mir) über die Subdomain "b.t" geladen. Sobald man diese Subdomain "b.t.ki....de" in die Blacklist legt, ist Ruhe im Karton.

Für die Zukunft: Immer nachschauen, woher die Werbung geladen wird. Das ist bei Grafiken recht einfach. Ein weiterer Weg ist, direkt nach Aufruf der Domain ins Query Log zu schauen bzw. unter Tools (tail pihole.log) live beim Aufruf zu zuschauen.

Genau das ist hier sehr gut beschrieben:

Danke für die Tipps bisher, klappt echt gut jetzt. Bei Computerbase ist mir folgendes aufgefallen. Da kommt so gefühlt alle 10 Seitenaufrufe Werbung von Alternate.

Muss ich da dann einfach die Alternate Adresse blocken für das Banner oder kann ich dann gar nicht mehr auf alternate.de z.B.?

Ich denke alternate.de zu blockieren würe hier nicht der richtige Weg. Kannst Du das Bild mal recht anklicken und "Bild-URL kopieren" (oder so, ich habe ein englisches System installiert und hier heißt es "Copy Image Location")? Welche Adresse hat das Bild?

Die Bildadresse wäre zb https://www.computerbase.de/ads/2017-10-24-alternate/728x90-tv.jpg

Diese Werbung liegt also selbst auf dem Server von computerbase.de. Das kann Pi-hole nicht blockieren, da wenn es die Anfrage an diesen Server blockieren würde, die Seite selbst ebenfalls nicht mehr aufrufbar wäre.